Hoher Schaden bei Schiffsunfall am Main-Donau-Kanal

Mindestens 100.000 Euro Schaden hat der Unfall des niederländischen Flusskreuzfahrtschiffs „River Queen“ auf dem Main-Donau-Kanal bei Nürnberg verursacht. Am Montagabend rammte das Schiff mit dem Steuerhaus die Unterkante des Schleusentors. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Zum Zeitpunkt des Unfalls gegen 22:30 Uhr am Montagabend, 9. Dezember 2013, befanden sich rund 140 Passagiere an Bord. Die River Queen fährt für den amerikanischen Flusskreuzfahrten-Veranstalter Uniworld. Sie sollte am heutigen Dienstag in Bamberg anlegen.

Offenbar war das Steuerhaus der River Queen bei der Ausfahrt aus der Schleuse Nürnberg nicht weit genug eingefahren, weswegen das Steuerhaus mit der Unterkante des hochgezogenen Schleusentors kollidierte. Dabei wurde Polizeiangaben zufolge das komplette Steuerhaus deformiert und zusammengedrückt.

Der Schaden am Schiff wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt, möglicherweise aber noch deutlich mehr, wenn technische Anlagen wie das Radar beschädigt worden sind. An der Schleuse selbst entstand laut Polizei dagegen nur geringer Sachschaden.

Die Wasserschutzpolizei hatte für die River Queen zunächst ein Weiterfahrverbot verhängt, bis der Schaden behoben ist. Nach aktuellem Stand Dienstagnachmittag wird die River Queen nun am Dienstagabend weiterfahren können. Die Passagiere wurden derweil per Bus zu Landausflügen nach Bamberg gebracht.

Ein Mausklick genügt! Wir bekommen Vermittlungs-Provision, wenn Sie einen der folgenden Links klicken vor Einkäufen bei Amazon.de -- sowie Buchungen bei AIDA und TUI Cruises direkt oder allen anderen Reedereien über Seereisedienst.de.
(Für Sie entstehen keinerlei Kosten! -- Info: Wie funktioniert das?).

weiterlesen »
Kreuzfahrtschiff-Guide Oasis und Allure of the Seas Schiffs-Reisefürer mit Tipps, Tricks & allen Details
weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!