„I Protagonisti del Mare“-Award für Cruisetricks.de

Cruisetricks.de ist von Costa mit einem „I Protagonisti del Mare 2014“-Award ausgezeichnet worden. Diese Awards verleiht Costa regelmäßig an die besten Expedienten weltweit aus, in diesem Jahr gab es den Award erstmal aber auch in der Kategorie „Medien“. Neben Cruisetricks.de bekamen für Deutschland auch die Fachmedien „fvw“ und „Schiffsreisen intern“ eine solche Auszeichnung.

Während „fvw“ und „Schiffreisen intern“ als Trade Media ausgezeichnet wurden, bekam Cruisetricks.de den „Germany Best Community Award“. Felix Eichhorn, Costa Senior Vice President Sales, sagte bei der Preisverleihung, Costa wolle mit einem eigenen Preis für Online-Medien auch die inzwischen große Bedeutung von Internet und Social Media in der Kreuzfahrt-Berichterstattung würdigen. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen einer viertägigen Kurzkreuzfahrt auf der Costa Luminosa ab Savona mit Hafenstopps in Barcelona und Marseille vergeben.

Der eigentliche Anlass für die jährliche „Protagonisti del Mare“-Kreuzfahrt und Award-Verleihung ist, die besten und erfolgreichsten Expedienten und Reisebüropartner von Costa aus aller Welt zu ehren, künftige Strategien zu kommunizieren und den neuen Costa-Katalog 2015/16 vorzustellen. Awards für journalistische Arbeit im Kreuzfahrtbereich wurden in diesem Jahr erstmals vergeben.

Preisverleihung. Franz Neumeier, cruisetricks.de (Mitte) mit Hanja Maria Richter (2. v.l.) und Felix Eichhorn (2. v. r.). Bild: Andre Lenthe
Preisverleihung. Franz Neumeier, cruisetricks.de (Mitte) mit Hanja Maria Richter (2. v.l.) und Felix Eichhorn (2. v. r.). (Bild: André Lenthe)

Cruisetricks.de war auf der „Protagonisti del Mare“-Kreuzfahrt zur Berichterstattung dabei und wurde von dem Award während der Preisverleihungs-Gala im Theater der Costa Luminosa von der Auszeichnung überrascht. Übergeben wurde der „Germany Best Community Award“ von Costas Communication Managerin für Deutschland, Hanja Maria Richter, und Costas Senior Vice President Sales Felix Eichhorn.

Persönliche Anmerkungen und Dank …

Wir freuen uns natürlich sehr über die überraschende und unerwartete Auszeichnung und möchten uns sehr herzlich auch bei unseren Lesern für ihre Unterstützung bedanken. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Arbeit so viel Anerkennung findet und sich das in einem so schönen Award ausdrückt. Ganz herzlichen Dank dafür!

"Germany Best Community Award" für Cruisetricks.de
„Germany Best Community Award“ für Cruisetricks

Ein ganz besonderer Dank gilt Carmen, ohne deren Unterstützung cruisetricks.de kaum möglich wäre; und an Leonie, die unsere Kreuzfahrtleidenschaft teilt und Cruisetricks.de mit guten Anregungen und Perspektiven aus Teens-Sicht bereichert. Ebenfalls ein herzliches Danke an Jerome Brunelle: Der Kreuzfahrt-Podcast, den wir gemeinsam machen, trägt ganz wesentlich zum Erfolg und zum individuellen Bild von Cruisetricks.de bei.

Eine Anmerkung ist mir letztlich auch noch sehr wichtig: Bei dem „Protagonisti del Mare“-Award handelt es sich um eine Auszeichnung, die von einer Kreuzfahrtgesellschaft kommt. Als Journalist ist unabhängige und faktenbasierte Berichterstattung für mich essenziell. Deshalb ist mir besonders wichtig zu betonen (auch wenn es sich eigentlich von selbst versteht), dass der von Costa verliehene Award nichts an der Art und Weise ändern wird, wie wir über Costa oder andere Anbieter berichten.

Wir verstehen die Auszeichnung so, wie Costa sie auch ausdrücklich meint: Als Anerkennung unserer journalistischen Arbeit, über Kreuzfahrt-Themen mit hohem Qualitätsanspruch und möglichst umfassend zu informieren und unseren Lesern die Fakten und Einschätzungen zu liefern, die sie benötigen, um die richtige Reederei, das richtige Schiff, die richtige Fahrtroute ganz nach ihren individuellen Ansprüchen zu finden. Für uns stehen gute Recherche, faire und detailreiche Berichterstattung in hoher Qualität im Vordergrund, ob bei News, Reportagen oder Service-Themen. Dass wir dafür rund fünf Jahre nach Start von Cruisetricks.de dafür auch einen so schönen Award bekommen haben, freut uns und macht uns stolz. Danke!

Panorama-Bilder: Costa Luminosa

Nachtrag: Natürlich war ich an Bord der Costa Luminosa auch mit der Kamera unterwegs und habe einige Panorama-Fotos des Schiffs mitgebracht:

11 Gedanken zu „„I Protagonisti del Mare“-Award für Cruisetricks.de“

1. Auch ich gratuliere zu dieser tollen Auszeichnung.
    Costa hat die gute Berichterstattung in „cruisetricks“ erkannt.
    Mit dem abwechslungsreichen und informativen Podcast wird das Ganze noch mehr aufgewertet. Es gibt einige gute Kreuzfahrt-Seiten – meiner Meinung nach zählt „cruisetricks“ mit zu den Besten. Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg, interessante Seereisen und die ausführlichen Berichte (und Podcast).

2. Wie schön, daß der Preis auch noch überraschend kam! Ich gratuliere herzlich – und sage es ehrlich: Der Preis ist verdient!

Ich freue mich übrigens jedes Mal, wenn ich in einem Printmedium einen Bericht über Kreuzfahrten sehe. Und doppelt freue ich mich, wenn als Autor dann Franz Neumeier drunter steht!

3. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es verdient!
    Ich nehme an du hattest keine vorbereitete Dankesrede in der Tasche ;-)

4. @Gunnar: Nein, in der Tat nicht :-) Der Award kam aus heiterem Himmel, ich wusste ja nicht einmal, dass es in diesem Jahr bei „I Protagonisti del Mare“ überhaupt Medien-Preise geben würde; bislang war das ein Event rein für Expedienten …

5. Von ganzem Herzen: Herzlichen Glückwunsch!
    Sie betreiben das beste deutschsprachige Portal für Kreuzfahrten und ihre Berichterstattung und Kommentare sind sachlich und objektiv.
    Sie haben in mir und meiner Gattin die Leidenschaft zur Kreuzfahrt geweckt und damit unser Leben bereichert. Ich mache dieses Jahr im Herbst meine 6. Kreuzfahrt und weitere werden sicherlich folgen.
    Machen Sie weiter so.

6. Lieber Herr Neumeier, auch wir finden Sie haben den Award absolut verdient. Es gibt einfach KEINE
    besseren Informationen als bei Cruisetricks. Schauen schon einige Jahre immer wieder gerne auf Ihre Seite. Auch nach 12 Kreuzfahrten finden wir noch nützliche Tipps. Waren auch auf der Neo-
    Reviera ,haben Sie und Ihre Familie aber nicht erkannt, sonst hätten wir uns gerne persönlich für Ihre
    tollen Berichte und Infos bedankt. PS.: Habe Sie für den Bordpfarrer gehalten. Warum auch immer !!!!
    Sie machen jedenfalls alle einen Superjob und dafür danken wir Ihnen von Herzen…

7. Bordpfarrer – nein, nicht ganz ;-) Vielen Dank jedenfalls für das Lob, es freut uns immer sehr, wenn man direkt sieht und hört, dass die Arbeit sich lohnt und anderen nützt.