Impressionen von der Taufe der AIDAmar in Hamburg

Feuerwerk nach der Taufe der AIDAmar

Feuerwerk nach der Taufe der AIDAmar

In Hamburg ist am Samstagabend die AIDAmar während des Hafengeburtstags mit einem großen Spektakel getauft worden. Cruisetricks.de hatte die Gelegeheit, an dem Groß-Event quasi in der ersten Reihe teilzunehmen, auf der AIDA-Begleitfahrt auf der MS Hamburg, die zusammen mit der Louisiana Star und einigen Barkasen für Fotografen und TV-Teams sowohl die Sternformation von drei AIDA-Kreuzfahrtschiffen als auch die Taufe vor den Landungsbrücken selbst aus direkter Nähe begleiten durfte.

Wir haben ein paar Impressionen zusammengestellt, die einen Eindruck davon geben, welch großartiges und emotionales Erlebnis diese Schiffstaufe der AIDAmar gewesen ist.

Der Event begann am frühen Abend mit der Anfahrt der AIDAblu und AIDAsol, die auf der Elbe flussaufwärts in Richtung Landungsbrücken fuhren, während die AIDAmar am Altonaer Kreuzfahrt-Terminal auf ihren großen Augenblick wartete und die AIDAluna vom Cruise Terminal am Grasbrook ablegte.

AIDAsol und AIDAblu auf dem Weg zu den Landungsbrücken

AIDAsol und AIDAblu auf dem Weg zu den Landungsbrücken

Zwar standen zeitweise dunkle Wolken am Himmel, vereinzelte Regentropfen fielen, doch das dabei entstehende Licht begeisterte nicht nur die Fotografen. Ein kleiner Regenguss war denn auch Auslöser für gleich zwei prächtige Regenbogen über Hamburg und den insgesamt vier AIDA-Kreuzfahrtschiffen und den unzähligen kleineren und größeren Booten und zahlreichen Großseglern, die an den Anlegern und am Wasser auf den großen Moment der Schiffstaufe warteten.

AIDAblu

AIDAblu

Nahe des Grasbrook-Cruise-Terminals formierten sich die AIDAsol, AIDAblu und AIDAluna zu einer Sternform, der Bug der drei Schiffe zur Mitte gerichtet. Dieses nicht ganz unkomplizierte Manöver war zuvor ausgiebig im Simulator von allen Kapitänen geübt worden, sodass die Formation perfekt gelang, auch erfahrenen Kreuzfahrern noch Staunen abverlangte und so manche Gänsehaut auslöste. Nach der Sternformation fuhren AIDAsol, AIDAblu, AIDAluna ihrer jüngsten Schwester, der AIDAmar entgegen und trafen sie genau vor den Landungsbrücken.

Sternformation der AIDAsol, AIDblu und AIDAluna

Sternformation der AIDAsol, AIDblu und AIDAluna

Der Höhepunkt des Abends, die Taufe der AIDAmar durch Taufpatin Sissi Franziska Kuhlmann, lies dann etwas länger auf sich warten als geplant – die Wasserschutzpolizei hatte zunächst alle Hände voll zu tun, die Sperre der Elbe vor den Landungsbrücken durchzusetzen, die nötigen Abstände zu den vielen kleinen Schiffen rund herum sicherzustellen und einen hartnäckigen Segler direkt vor der AIDAmar zu vertreiben, der sich dort unerlaubterweise einen Platz in der ersten Reihe gesucht hatte.

Taufpatin Sissi Franziska Kuhlmann tauft die AIDAmar

Taufpatin Sissi Franziska Kuhlmann tauft die AIDAmar

Weit über den ganzen Hafen hinweg war nach der Taufe das große Feuerwerk über den in Paradeformation angetretenen Kreuzfahrtschiffen zu sehen, hunderte Schiffshörner veranstalteten eine gewaltiges Spektakel, hunderttausende Zuschauer am Ufer und auf den Landungsbrücken beobachteten die Taufe und das anschließende Feuerwerk. Die vier AIDA-Schiffe fuhren nach dem Feuerwerk direkt die Elbe hinab zu ihrer nächsten Kreuzfahrt, allen voran die AIDAmar auf Jungfernfahrt.