iPhone-Apps für Kreuzfahrtschiffe

ship-mate-iphone-app

Begleiter u.a. für die Oasis of the Seas: iPhone App “Ship Mate”

iPhone-Apps gibt es natürlich auch für Kreuzfahrt-Themen – von Deckplänen über Schiffs-Webcams und Positionsbestimmung für Kreuzfahrtschiffe bis hin zu kompletten Guides für einige Schiffe. Wir haben uns das aktuelle Angebot angeschaut und die interessantesten iPhone-Apps für Kreuzfahrt-Fans zusammengestellt. Übrigens laufen viele der Apps natürlich auch auf dem iPod touch. Fast alle vorgestellten iPhone-Apps sind kostenlos, die kostenpflichtigen sind mit 99 US-Cent sehr günstig.

Cruise Card Control soll dabei helfen, die Onboard-Ausgaben unter Kontrolle zu halten. Die App hilft dabei Buch zu führen über die Nebenkosten an Bord. Die App beinhaltet aber auch Kreuzfahrtschiff-Hintergrundbilder und einen Cruise-Countdown. Die Budget-Kontrollfunktion fehlt in der kostenlosen Lite-Version.
(iTunes, 99 Cent, Englisch)

Kreuzfahrtschiff-Tracker und Webcams

Cruise Cam läßt Sie virtuell auf Kreuzfahrtschiffen mitfahren, indem die App aktuelle Bilder der Schiffs- und Hafen-Webcams aufs iPhone liefert. Ein Muss für Webcam-Fans.
(AppShopper, 1,59 Euro, Englisch)

Ship Finder Free liefert ebenfalls aktuelle Positionen (nicht nur) von Kreuzfahrtschiffen mit Karten-Ansicht.
(iTunes, kostenlos, Englisch)

Ships Finder AR identifiziert Kreuzfahrtschiffe. Einfach die iPhone-Kamera draufhalten und die App zeigt Daten zu dem jeweiligen Schiff an (nur für iPhone 3GS). Vom selben Anbieter wie Ship Finder Free.
(iTunes, 2,99 Dollar, Englisch)

Apps für Schiffe und Kreuzfahrtgesellschaften

Ship Mate ist eine Offline-Anwendung, die kurz vor Beginn der Kreuzfahrt alle Informationen zu den Schiffen einer Reederei auf das iPhone lädt. Dazu gehören Infos über Landausflüge, Restaurants und Shops an Bord und Informationen zu Landausflügen. Die App wird ständig erweitert und ist inzwischen für zahlreiche Reedereien verfügbar, unter anderem: Carnival, NCL, Princess, Disney, Celebrity, RCI, MSC, Costa, P&O, Cunard und HAL.
(Beispiel: Ship Mate Royal Caribbean: iTunes, kostenlos, Englisch)

Mein Schiff hat seine eigene iPhone-App, die Bildergalerie, Positionsfinder, aktuelle Webcambilder, Routen, Fahrpläne und Evente enthält sowie neueste Informationen von Mein Schiff’s Twitter, Online-TV und Facebook liefert.
(iTunes, kostenlos, Deutsch)

AIDA bietet inzwischen für alle Schiffe eine jeweils eigene App an, die das Schiff mit 360-Grad-Panoramabilder lebendig werden, die aktuelle Schiffsposition, Geschwindigkeit und Wetter sowie Bilder von der Schiffs-Webcam zeigt und Deckspläne des Schiffs beinhaltet, so dass sich die Passagiere nicht verlaufen.
(kostenlos, Deutsch)