Kiel statt Warnemünde: Neue Route wegen Sturm

Costa Favolosa und Regal Princess ändern wegen einer Sturmwarnung für die deutsche Ostseeküste ihren Kurs. Statt Warnemünde werden die Schiffe am Freitag, 10. Juli 2015, Kiel ansteuern. Das teilte der Seehafen Kiel heute mit.

Die Regal Princess soll bereits am frühen Morgen aus Aarhus (Dänemark) am Ostseekai eintreffen und bis zum späten Abend bleiben. Von Kiel aus fährt das Schiff weiter nach Tallinn.

Die Costa Favolosa wird in Kiel sogar einen teilweisen Passagierwechsel vornehmen. Mehr als 3.000 Passagiere sollen am Ostseekai in Kiel am 10. Juni ausschiffen und eine entsprechende Anzahl Gäste am Nachmittag neu einschiffen. Nächstes Ziel der Costa Favolosa ist Kopenhagen.

Die Costa Favolosa soll am nördlichen Liegeplatz des Kreuzfahrtterminals festmacht, die Regal Princess geht an den südlichen Liegeplatz des Ostseekais.

Laut Seehafen Kiel kommt es inzwischen häufiger vor, dass Kiel als Ausweichhafen bei Sturm genutzt wird. Dirk Claus, Geschäftsführer des Seehafens Kiel: „In den Sommermonaten nehmen extreme Wettersituationen mit starkem Wind zu. Kiel ist aufgrund der guten nautischen Bedingungen und vorhandenen Terminalanlagen auch dann noch zuverlässig erreichbar.“

Demnach lief beispielsweise die MSC Opera in 2012 außerplanmäßig Kiel an. Auch die Prinsendam der Holland Amerika Line strich im vorigen Jahr einen Anlauf auf Gotland und steuerte als Windschutz die Kieler Förde an. Am 17. Mai diesen Jahres lief die MSC Sinfonia zum Abschluss einer neuntätigen Kreuzfahrt kurzfristig Kiel an.

Die Förde ist breiter als die Zufahrten zu vielen anderen Hafenplätzen und gut gegen Wind geschützt. Am Ostseekai verfügt Kiel über zwei Terminalliegeplätze für große Kreuzfahrtschiffe, während ein drittes großes Schiff zeitgleich am Kreuzfahrtliegeplatz Nr. 1 des Ostuferhafens anlegen kann.

3 Kommentare zu Kiel statt Warnemünde: Neue Route wegen Sturm

1. Klaus on Juli 9, 2015 at 6:45 pm

… und wenn dann schon die Kreuzfahrtliegeplätze im Kieler Hafen benannt werden, dann wollen wir auch den vierten Liegeplatz, nämlich am Norwegenkai, für Schiffe bis zu 140 Metern Länge, nicht vergessen (zu erwähnen). :-))

2. Klaus on Juli 9, 2015 at 6:56 pm

PS:

… bis 175 Metern Länge … muss es heißen.

3. Hw Titgens on Juli 10, 2015 at 9:33 am

Kiel ist ein toller Hafen für die Kreuzfahrt Szene. Egal vom Nordostsee Kanal oder von der Ostsee her.