Kreuzfahrt-Fotos zum Träumen

Was bringt uns auf einer Kreuzfahrt zum Schwärmen? Was lässt uns gleich von der nächsten Kreuzfahrt träumen, wenn wir die Bilder von unserer letzten Seereise ansehen? Jetzt, wo der Sommer in Deutschland vorbei ist, die lauen Sommerabende auf der Terrasse rar werden, der Herbstregen einsetzt, tun solche Erinnerungen besonders gut. So wie das Bild von der Celebrity Constellation bei der Hafeneinfahrt nach Warnemünde an einem lauen Sommermorgen im Juni 2010. Wer da kein Fernweh spürt …

Wir haben einfach mal ein paar Kreuzfahrt-Fotos zusammengestellt, die wunderschöne und faszinierende Kreuzfahrt-Momente festhalten und zum Träumen einladen.

Lido Café, MS Europa
Lido Café, MS Europa

Wenn man weiß, dass man wirklich dort war und es genau so war, wie das Bild es zeigt, kann ein Foto gar nicht kitschig genug sein. Das Bild vom Lido Café der MS Europa ist eines dieser Fotos, die man gewöhnlich als Katalog-Romantik abtut, obwohl man sich insgeheim natürlich genau so eine Szene wünscht. nun, wir waren da und es hat sich genau so friedlich, sonnig-warm und losgelöst von jeder Zeit und Hektik angefühlt, wie es das Bild zeigt. „Kellner, einen Cappuccino bitte, mit ganz viel Milchschaum und Kakaopulver! Und lassen Sie sich Zeit, ich sitze hier noch eine ganze Weile …“

L'Austral vor Hvar, Kroatien
L’Austral vor Hvar, Kroatien

Genau zu dieser Stimmung passt auch der Hauch von Südsee, den das Bild der L’Austral ausstrahlt. Juli-Sonne, schön heiß, aber gerade noch angenehm, Palmen, Zikaden, der Duft von Pinien und nur das Rauschen des Windes in den Bäumen. So ähnlich muss das Paradies aussehen. Das Paradies auf diesem Foto liegt übrigens gar nicht weit weg – nämlich in Kroatien, auf der Insel Hvar, wo die L’Austral den Sommer über von Venedig aus einmal pro Woche vor Anker geht.

Voyaver of the Seas bei Neapel, 2008
Voyager of the Seas bei Neapel

Aber wunderschöne Momente gibt’s auch abseits von Kreuzfahrt-Yachten und Luxus-Schiffen: In der Abendsonne fährt die Voyager of the Seas gerade von Neapel ab und der Vesuv gibt sich die Ehre, einmal nicht von Wolken verhüllt. Selbst eher unemotionale Kreuzfahrer werden bei einer solchen Hafenausfahrt leicht melancholisch – eine Melancholie dieser angenehmen Art, die man eine halbe Stunde später mit einem erfrischenden Cocktail an der Poolbar vertreibt und dann leicht beschwipst einen dunkelroten Sonnenuntergang bewundert.

Island Princess 2005 im Nationalpark Glacier Bay, Alaska
Island Princess 2005 im Nationalpark Glacier Bay, Alaska

Eher überraschen mag diese Bild in der Kategorie „Kreuzfahrt-Träume“. Aber es weckt tiefe Erinnerungen an eine Alaska-Kreuzfahrt auf der Empress of the North 2005 – eine Woche fast nur Regen und trotzdem eine der schönsten Kreuzfahrten, die wir je gemacht haben. Die Erfahrung, dass Alaska bei Regen und Nebel beinahe noch faszinierender und erhabener ist als bei schönem Wetter, zeigt auch, wie vielfältig Kreuzfahrten sein können und dass die Bezeichnung „Schönwetter-Dampfer“ für ein Schiff durchaus eine Beledigung sein kann. Die Island Princess ist hier gerade in der Glacier Bay unterwegs.

AIDAsol trifft AIDAcara in der Nordsee
AIDAsol trifft AIDAcara in der Nordsee

Kühl, leicht neblig und definitiv kein Pool-Wetter auch bei dieser Szene. Aber was gibt es faszinierenderes, als auf hoher See ein andere Kreuzfahrtschiff zu treffen? In diesem Fall trifft die AIDAsol, brandneu und noch nicht einmal offiziell getauft, im April 2011 die Ur-Aida, die heutige AIDAcara in der Nordsee. Selten sieht man ein anderes Kreuzfahrtschiff außerhalb eines Hafens einfach so auf offener See. Freilich war das hier kein Zufall – beide AIDA-Schiffe fuhren danach die Elbe hinauf bis Hamburg.

Brilliance of the Seas, Civitavecchia
Brilliance of the Seas, Civitavecchia

Und wenn wir schon vom Beobachten anderen Schiffen sprechen: Nichts für Langschläfer – aber früh morgens an der Reling stehen und die anderen Kreuzfahrtschiffe bei der Ankunft im Hafen beobachten, hat einen ganz eigenen Reiz. Diese Kombination aus meist spiegelglatter See, der morgentlichen Ruhe, die nur von ein paar Möwen-Schreien unterbrochen wird und dann diese geballte Kraft an Schiffstechnik, die da beinahe lautlos auf einen zukommt hat etwas seltsam erhabenes. Auch wenn es eigentlich ein ganz profaner Vorgang ist, der morgendliche Einlauf der Schiffe in einen Hafen ist einer dieser Traum-Moment auf Kreuzfahrt. Unser Bild zeigt die Brilliance of the Seas vor Civitavecchia.

Liberty of the Seas in Labadee, Haiti, 2009
Liberty of the Seas in Labadee, Haiti, 2009

Zuletzt bleibt noch der ultimative Traum-Moment für alle Karibik-Kreuzfahrer: Die Liberty of the Seas liegt vor Labadee (Haiti) vor Anker, direkt in der Badebucht mit Palmen, feinstem Sand und auch sonst allem, was man für einen entspannten Strandtag braucht. Eine der großen Vorzüge einer Kreuzfahrt ist, finde ich, dass man sich einfach um nichts kümmern muss. Einfach Handtuch schnappen, mit dem Tenderboot an Land fahren und genießen. Diese Leichtigkeit und Sorglosigkeit ist für mich persönlich das Schönste am Kreuzfahren überhaupt.

Eigene Kreuzfahrt-Traum-Fotos?

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr in den Kommentaren zu diesem Beitrag übrigend ausnahmsweise auch Fotos anhängen. Wenn Ihr also unseren Beitrag mit Euren eigenen Traum-Kreuzfahrt-Fotos kommentieren oder vielleicht auch toppen wollt, gerne! Beachtet bitte nur die jurisitschen Hinweise, sprich: Nur Eure eigenen Fotos hochladen, damit’s keinen Urheberrechts-Ärger gibt …

Weitere Teile der Serie "Kreuzfahrt-Fotos zum Träumen":

4 Gedanken zu „Kreuzfahrt-Fotos zum Träumen“