Kreuzfahrt Guide 2012

Der Kreuzfahrt Guide 2012 legt bei den Schiffs- und Reederei-Portraits sowie Schiffsbewertungen den Schwerpunkt auf Kreuzfahrt-Schiffe, die für den deutschen Markt besonders relevant sind. Auf insgesamt 110 der über 300 Seiten stellt der Kreuzfahrt Guide die Kreuzfahrtschiffe ausführlich vor, darunter beispielsweise Mein Schiff 1 und 2, Royal Caribbeans Liberty of the Seas, Plantours‘ neues Schiff MS Hamburg, die 2012 in Hamburg stationierte MSC Lirica und viele mehr.

Ein „ABC der Reedereien“ gibt einen guten Überblick über Ausrichtung, Zielgruppen und Geschichte nahezu sämtlicher Reedereien und stellt in aller Kürze deren Schiffe vor – anders als „Kreuzfahrtträume“ allerdings ohne Bewertungen.

Darüber hinaus bringt der Guide spannende Reportagen aus der Kreuzfahrt-Welt, beispielsweise über den Küchenchef des derzeit größten Kreuzfahrtschiffs der Welt, der Allure of the Seas. Oder über eine Island-Grönland-Spitzbergen-Kreuzfahrt der MS Europa. Oder über eine Kanaren-Kreuzfahrt der Mein Schiff 1.

Der Kreuzfahrt Guide 2012 stellt aber auch Kreuzfahrt-Routen vor, die übersichtlich mit Landkarten illustriert sind. Rund 80 Seiten widmen sich dem ständig wachsenden Flusskreuzfahrt-Markt. Auch hier stellen die Autoren die beliebtesten Fahrgebiete wie Donau, Rhein, Elbe, Havel und Oder sowie in exotischen Fahrgebieten wie Amazonas, Mekong oder Chobe River vor.  Insgesamt über 40 Flusskreuzfahrtschiffe portraitiert der Guide ausführlich, von der Alina (Phoenix Reisen) über die Mozart (jetzt bei DERTOUR) bis zur River Cloud II (Seacloud Cruises).

Thematische Überschneidungen zur Vorjahresausgabe des Kreuzfahrt Guides gibt es vor allem bei den Schiffs-Portraits, wo aber auch andere und neue Schiffe vertreten sind. Insgesamt lohnt sich der Kauf des Kreuzfahrt Guide 2012 auf jeden Fall auch dann, wenn man bereits die 2011er-Version besitzt.

Uwe Bahn, Johannes Bohmann
Bellevue and More Verlag
16,80 Euro

-> direkt bei Amazon bestellen

cruisetricks.de Newsletter abonnieren

Ein Kommentar zu Kreuzfahrt Guide 2012

1. claus on November 23, 2011 at 8:13 pm

dieses Werk liegt mir leider nicht vor, obwohl ich sonst immer entsprechende Exemplare bekomme, idt das schon erschienen?