Kreuzfahrt Guide 2014 und Award „Schiffe des Jahres 2013“

(aktualisiert - News vom 05.11.2013) von
Kreuzfahrt Guide Award 2013
Kreuzfahrt Guide Award 2013

Der Kreuzfahrt Guide des Bellevue and More Verlags hat mit seinen „Kreuzfahrt Guide Awards“ die Schiffe des Jahres 2013 gekürt. Bei der „Cruise Night“-Gala im Hamburger Hotel Empire Riverside am 5. November 2013 gab es insgesamt sieben Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien des zum sechsten Mal vergebenen Kreuzfahrtpreises. Außerdem feierte die neue Ausgabe des „Kreuzfahrt Guide 2014“ Premiere.

Die zwölfköpfige Fachjury für den Kreuzfahrt Guide Award hatte die Auswahl zwischen den jeweils vier bestbewerteten Kreuzfahrtschiffen des eben erschienen „Kreuzfahrt Guide 2014“ und kürten die besten Schiffe aus den Kategorien „Info & Entertainment“, „Sport & Wellness“, „Familienfreundlichkeit“, „Gastronomie“, „Service“ sowie den vor zwei Jahren neu eingeführten Award für das interessanteste Routing. Außerdem ging ein Award an das Flusskreuzfahrtschiff des Jahres, die Amadeus Silver. Eine Liste alle Gewinner und Nominierten finden sich am Ende des Beitrags.

Die Preisverleihung für die „Schiffe des Jahres 2013“ fanden zum dritten Mal im Rahmen des Kreuzfahrt Kongress 2013 in Hamburg statt, bei dem sich jedes Jahr Branchen-Insider zu den aktuellen Entwicklungen des Kreuzfahrt-Marktes austauschen. Die Awards wurden dort während der festlichen „Cruise Night“ verliehen.

Kreuzfahrt Guide 2014

Bereits zum dritten Mal in der Jury vertreten war beim Kreuzfahrt Guide Award 2013 auch cruisetricks.de-Chefredakteur Franz Neumeier, der regelmäßig auch als Autor für den Kreuzfahrt Guide 2014 tätig ist. Am Abend der Award-Verleihung feierte auch die neue Ausgabe des jährlichen „Kreuzfahrt Guide 2014 Premiere, der  bereits zum achten Mal erschienen ist und auf über 300 Seiten ausführlich alle für den deutschen Markt relevanten Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe vorstellt und bewertet. Zusätzlich mit Reportagen und Service-Themen angereichert ist der „Kreuzfahrt Guide“ nicht nur Nachschlagewerk, sondern auch Lesebuch für Kreuzfahrt-Fans und sollte im Bücherregal von Reisebüros ebenso wenig fehlen wie bei Kreuzfahrern, ob Neuling oder erfahrener Seereisender.

Noch keine Weihnachtsgeschenke? Gleich bei Amazon Ideen holen!

Schiffe des Jahres 2013

Die Schiffe des Jahres 2013 und damit Gewinner des Kreuzfahrt Guide Awards 2013 sind:

Norwegian Breakaway

Gastronomie: Europa 2

Deutschland
Marina
Seabourn Quest

Crystal Symphony (Bild: Crystal Cruises)
Crystal Symphony (Bild: Crystal Cruises)

Service: Crystal Symphony

Seadream II
Sea Cloud II
Silver Spirit

Bremen (Bild: Zuarin)
Bremen (Bild: Zuarin, CC BY 3.0)

Routing: Bremen

Azamara Quest
Albatros
Le Boréal

Amadeus Silver
Amadeus Silver (Bild: Rolf Heinrich, Köln; CC BY 3.0)

Flussschiff des Jahres: Amadeus Silver

Dertour Mozart
River Cloud II
Antonio Bellucci

Oasis of the Seas
Oasis of the Seas

Publikumspreis: Oasis of the Seas

Außerdem gab es als weiterer Award einen Publikums-Preis, der auf den Kundenbewertungen von ehoi basiert. Diesen Preis gewann die Oasis of the Seas, die bei den Kundenbewertungen zudem eine Weiterempfehlungsrate von 100 Prozent erzielte.

Die Fachjury des Kreuzfahrt Guide Award setzte sich zusammen aus Vertretern unterschiedlicher Print- und Online-Fachmedien sowie des Hamburger Hafens und einem auf Kreuzfahrten spezialisierten Hamburger Reisebüro:

• Uwe Bahn, Hauptautor Kreuzfahrt Guide
  • Stefan Behn, Vorstandsmitglied der Hamburger Hafen und Logistik AG