Kreuzfahrt Guide 2016 & Awards für die besten Schiffe

(aktualisiert - News vom 13.11.2015) von

Der Kreuzfahrt Guide des Bellevue and More Verlags hat mit seinen „Kreuzfahrt Guide Awards“ die Schiffe des Jahres 2015 gekürt. Bei der „Cruise Night“ in Tim Mälzers „Garage“ am 12. November 2015 in Hamburg gab es insgesamt sieben Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien des Kreuzfahrt-Preises. Am selben Abend feierte außerdem die neue Ausgabe des „Kreuzfahrt Guide 2016“ Premiere.

Die Fachjury für den Kreuzfahrt-Guide-Award hatte die Auswahl unter allen im eben erschienen „Kreuzfahrt Guide 2016“ enthaltenen Kreuzfahrtschiffen und kürte die besten Schiffe aus den Kategorien „Info & Entertainment“, „Sport & Wellness, „Familienfreundlichkeit“, „Gastronomie“, „Service“ sowie den Award für das interessanteste Routing. Außerdem ging ein Preis an das „Flusskreuzfahrtschiff des Jahres“. Eine Liste der Gewinner finden sich am Ende des Beitrags.

Tipp: Eine Zusammenfassung des Kreuzfahrt-Kongresses hat übrigens NDR-Kollege Markus Lobsien in einer knapp 20minutigen Sendung zusammengestellt, dabei auch ein Interview mit Maria Höfl-Riesch und DRV-Präsidenten Norbert Fiebig.

Die Preisverleihung für die „Schiffe des Jahres 2014“ fanden zum fünften Mal im Rahmen des Kreuzfahrt Kongress in Hamburg statt, bei dem sich jedes Jahr Branchen-Insider zu den aktuellen Entwicklungen des Kreuzfahrt-Marktes austauschen. Die Awards wurden dort während der „Cruise Night“ verliehen.

Kreuzfahrt Guide 2015

Bereits zum fünften Mal in der Jury vertreten war beim Kreuzfahrt Guide Award 2015 auch cruisetricks.de-Chefredakteur Franz Neumeier, der regelmäßig auch als Autor für den Kreuzfahrt Guide tätig ist. Am Abend der Award-Verleihung feierte auch die neue Ausgabe des jährlichen “Kreuzfahrt Guide 2016 Premiere, der bereits zum neunten Mal erschienen ist und auf über 300 Seiten ausführlich alle für den deutschen Markt relevanten Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe vorstellt und bewertet. Zusätzlich mit Reportagen und Service-Themen angereichert ist der “Kreuzfahrt Guide” nicht nur Nachschlagewerk, sondern auch Lesebuch für Kreuzfahrt-Fans und sollte im Bücherregal von Reisebüros ebenso wenig fehlen wie bei Kreuzfahrern, ob Neuling oder erfahrener Seereisender.

Schiffe des Jahres 2015

Die Schiffe des Jahres 2015 und damit Gewinner des Kreuzfahrt Guide Awards 2015 sind:

Anthem of the Seas

Gastronomie: Europa 2

Sea Cloud

Sea Cloud

Service: Sea Cloud

Hanseatic (Bild: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)

Hanseatic (Bild: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)

Routing: Hanseatic

Excellence Princess (Bild: Reisebüro Mittelthurgau)

Excellence Princess (Bild: Reisebüro Mittelthurgau)

Flussschiff des Jahres: Excellence Princess

Die Jury setzte sich aus zehn Vertretern unterschiedlicher Hörfunk-, Print- und Online-Medien zusammen.