Kreuzfahrt Guide Awards 2012 in Hamburg verliehen

(aktualisiert - News vom 22.11.2012) von
Kreuzfahrt Guide Award 2012
Kreuzfahrt Guide Award 2012

Der Kreuzfahrt Guide des Bellevue and More Verlags hat mit seinen „Kreuzfahrt Guide Awards 2012“ die Schiffe des Jahres 2012 gekürt. Bei der „Cruise Night“-Gala in der Event-Location Elbmeile XIII am 22. November 2012 gab es insgesamt sieben Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien des zum fünften Mal vergebenen Kreuzfahrtpreises.

Die zehnköpfige Fachjury hatte die Auswahl zwischen den jeweils vier bestbewerteten Kreuzfahrtschiffen des eben erschienen „Kreuzfahrt Guide 2013“ und kürten die besten Schiffe aus den Kategorien „Info & Entertainment“, „Sport & Wellness“, „Familienfreundlichkeit“, „Gastronomie“ und „Service“. Die im vergangenen Jahr neu eingeführten Awards für das interessanteste Routing sowie für das Flusskreuzfahrtschiff des Jahres wurden auch in diesem Jahr wieder verliehen.

Erstmals fand der begleitende Kreuzfahrt Kongress an zwei Tagen statt und gab der Verleihung der Kreuzfahrt Guide Awards einen noch festlicheren Rahmen. Bereits zum zweiten Mal in der Jury vertreten war beim Kreuzfahrt Guide Award 2012 auch cruisetricks.de-Chefredakteur Franz Neumeier.

Schiffe des Jahres 2012

Die Schiffe des Jahres 2012 und damit Gewinner des Kreuzfahrt Guide Awards 2012 sind:

Norwegian Epic

Allure of the Seas
Costa Fascinosa
MSC Divina

Disney Fantasy
Disney Fantasy (Bild: Disney Cruise Line)

Familienfreundlichkeit: Disney Fantasy

Flussschiff des Jahres: A-Rosa Silva

Gloria
Heidelberg
River Cloud II

Die Fachjury des Kreuzfahrt Guide Award setzte sich zusammen aus Vertretern unterschiedlicher Print- und Online-Fachmedien sowie des Hamburger Hafens und einem auf Kreuzfahrten spezialisierten Hamburger Reisebüro:

• Uwe Bahn, Hauptautor Kreuzfahrt Guide
  • Stefan Behn, Vorstandsmitglied der Hamburger Hafen und Logistik AG