Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Kreuzfahrt-Passagiere in Honduras überfallen

Auf der zu Honduras gehörenden Karibik-Insel Roatan sind fünf Passagiere des Kreuzfahrtschiffs Carnival Conquest Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls geworden. Bei dem erst jetzt bekannt gewordenen Überfall am 2. Januar wurde niemand verletzt. Erst wenige Tage zuvor hatte das US-State-Department vor einer erhöhten Kriminalität in dem mittelamerikanischen Land gewarnt.

Das amerikanische Ehepaare war mit seinen drei 8-, 14- und 15jährigen Töchtern mit einem privat gemieteten Auto auf einer Nebenstraße auf dem Weg zu einem Strand im Nordosten der Insel. Die von den Reedereien auf Roatan angebotenen Ausflüge bewegen sich dagegen hauptsächlich an der Westküste Insel Roatans.

Bei dem Überfall sprang offenbar ein bewaffneter Räuber hinter Büschen hervor auf die Straße und schoss sofort auf das Fahrzeug der Urlauber. Der Versuch, dem Täter rückwärts zu entkommen, endete im Straßengraben. Anschließend raubte der Täter mit vorgehaltener Waffe Bargeld, iPhones und Kameras der Kreuzfahrt-Touristen.

Wie der überfallene Familienvater bei Cruise Critic berichtet, reist er regelmäßig beruflich in Mittel- und Südamerikanische Länder und ist sich der Gefahren auch in Honduras durchaus bewusst. Er sagte jedoch, er habe sich vor der Reise nicht genauer mit der Sicherheitslage speziell auf Roatan befasst, weil er davon ausgegangen sei, dass Kreuzfahrtschiffe nur Häfen und Destinationen anlaufen würden, die sicher seien. Er habe seine Lektion aus dem Überfall gelernt und empfehle anderen Kreuzfahrt-Touristen, abseits der Hauptstraßen extreme Vorsicht walten zu lassen, insbesondere wenn sie in einem weithin als solchem erkennbaren Mietwagen unterwegs seien.

Zur Kriminalität in karibischen Häfen und empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen finden Sie weitere Details in unserem Beitrag „Wie sicher sind Karibik-Kreuzfahrten?“ Über die Sicherheitslage in Nassau auf den Bahamas hatten wir erst vor wenigen Tagen einen Beitrag veröffentlicht: „Erneut Diskussion um Gewalt-Kriminalität in Nassau“.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner