Kreuzfahrt-Podcast: Cruisetricks jetzt auch zum Hören

(aktualisiert - News vom 14.05.2013) von

Cruisetricks.de gibt’s ab sofort auch zum Hören: “cruisetricks.de – Der Kreuzfahrt-Podcast” ist fertig produziert und abrufbereit. Themen der ersten Episode sind unter anderem die neue Europa 2 sowie Norwegian Breakaway, wir reden aber auch über das Aufreger-Thema “Kreuzfahrt und Umweltschutz” und geben Tipps und Tricks zur Kleiderordnung und Dress Codes auf Kreuzfahrtschiffen.

Ein Podcast ähnelt eine Radio-Sendung. Nur senden wir nicht ständig und live, sondern in einzelnen Episoden in regelmäßigen Abständen – geplant ist im Moment etwa 14tägig. “cruisetricks.de – Der Kreuzfahrt-Podcasts” lässt sich (kostenlos) abonnieren und damit bequem zum Beispiel auf Tablets, das iPhone oder Android-Smartphone herunterladen und unterwegs anhören (mehr dazu, siehe weiter unten). Aber natürlich gibt’s die Episoden des Podcast auch als MP3-Download und direkt hier bei Cruisetricks.de zum Anhören.

Hier geht’s direkt zur ersten Folge: Europa 2, Norwegian Breakaway, Umweltschutz, Dress Code.

Das cruisetricks.de-Podcast-Team

Franz Neumeier

Franz Neumeier

Jérôme Brunelle

Jérôme Brunelle

Produziert wird der Podcast von Radio-Profi Jérôme Brunelle zusammen mit cruisetricks.de-Chefredaukteur Franz Neumeier. Jérôme Brunelle saß schon mit 16 das erste Mal vor einem Radiomikrofon und at unter anderem bei Hit-Radio Antenne 1, Radio Ohr, Radio Ton und FR 1 (heute Baden-FM) moderiert. Aber auch zur Kreuzfahrt hat er ein besonderes Verhältnis: Als Crew-Mitglied fuhr er auf der AIDAaura auf der Ostsee und im Mittelmeer und machte dort Bord-Radio und -Fernsehen. Inzwischen arbeitet er an Land als Lehrer und ist nebenbei „Generalsekretär“ des Kwerfunk-Podcast.

Podcast: Anhören und Abonnieren – so geht’s

Auf Windows- und Mac-PCs ist iTunes die beliebteste Software zum Abonnieren und Anhören von Podcasts. Auf dem iPad und iPhone ist Instacast sehr beliebt und auf Android-Smartphones ist beispielsweise die App Podkicker sehr einfach zu bedienen und zuverlässig. Vorteil des Abos: Sie verpassen keine Folge und die Handy-App lädt die jeweils aktuelle Folge automatisch auf Ihr Smartphone. Anhören können Sie den Podcast dann wann und wo sie wollen, auch ohne Internet-Verbindung.

Um den Kreuzfahrt-Podcast zu abonnieren, geben Sie einfach die folgende URL des RSS-Feeds in das entsprechende Feld in ihrer Podcast-App ein:

iTunes-User können außerdem direkt innerhalb von iTunes nach dem Kreuzfahrt-Podcast suchen (Suchwort: “Cruisetricks”) oder am iPhone und iPad mit dem folgenden Link direkt zum Podcast in iTunes gelangen: itpc://feeds.feedburner.com/kreuzfahrt-podcast .