Kreuzfahrt-Praktikum mit dem „NKL-Lebenstraum 2012“

(aktualisiert - News vom 16.11.2012) von

Mit 50 noch einmal von vorne anfangen – das ist die Idee des „NKL Lebenstraum“, der mit Schnupper-Praktika einen Einblick in Traumberufe gibt. Die Gemeinsame Klassenlotterie der Länder veranstaltet dieses jährliche Event seit 2007. In diesem Jahr können sich Bewerber unter anderem auch um ein Schupper-Praktikum als „Kreuzfahrt-Manager“ auf der Astor bewerben.

Die Praktika werden jeweils von einem prominenten Paten betreut. Um die möglichen Kreuzfahrt-Praktikanten kümmert sich dabei Schauspieler Florian Fitz, der unter anderem auch schon in Rollen auf dem ZDF Traumschiff zu sehen war.

Bewerber für die ein- bis zweiwöchigen Praktika müssen mindestens 50 Jahre alt sein und sollen in Ihrer Bewerbung vor allem durch „Begeisterung, Leidenschaft und Lebensfreude“ überzeugen, wie die NKL schreibt. Nach einer Vorauswahl erhalten jeweils fünf Bewerber pro Praktikum die Chance, an einem der Bewerbertage teilzunehmen. Beim Bewerbertag gewinnt dann der Kandidat, der sich am besten anstellt und zeigt, wie sehr ihm dieser Beruf am Herzen liegt.

Neben Kreuzfahrt-Manager stehen dieses Jahr auch Pilot (Air Hamburg), Tierpfleger (Zoo Duisburg) und Winzer (Weingut Schneider, Pfalz). Bewerbungsschluss ist für das Kreuzfahrt-Praktikum der 26. November 2012, Details dazu finden sich auf der NKL-Website (www.nkl.de).