Kreuzfahrt-Rekord in Warnemünde

(aktualisiert - News vom 28.12.2012) von
Cruise Terminal Warnemünde, Celebrity Constellation
Cruise Terminal Warnemünde, Celebrity Constellation

Der Kreuzfahrthafen von Warnemünde erwartet für 2013 erneut einen Rekord bei den Schiffsanläufen: Laut offizieller Angaben habe man derzeit bereits Anmeldungen für 197 Schiffsanläufe. 40 Schiffe von 28 verschiedenen Reedereien sollen den Rekord von 2012 mit 181 Anläufen noch einmal toppen.

Bei immerhin 87 Anläufen findet ein kompletter oder teilweiser Passagierwechsel in Warnemünde statt. Bis zu fünf Schiffe (am 10. August) sollen im kommenden Sommer gleichzeitig im Hafen sein, sodass an mehreren Tagen ein oder zwei Schiffe auf den Überseehafen ausweichen müssen, wenn die drei Liegeplätze am Cruise Terminal in Warnemünde belegt sind.

Saisonauftakt wird am 16. März mit dem Anlauf der AIDAstella sein, die am 17. März von hier aus zu ihrer Jungfernfahrt aufbricht. Erstmals nach Warnemünde kommen die Queen Elizabeth und die Queen Victoria von Cunard Line 2013 nach Warnemünde. Ebenfalls ihren Erstanlauf feiern die Artania, Azamara Quest, Carnival Legend und Voyager (Voyages of Discovery).