Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Lego-"Love-Boat" auf der Brickworld Convention in Chicago (Bild: Ryan McNaught)

Kreuzfahrtschiff „Love Boat“ komplett aus Lego

Ein Kreuzfahrtschiff komplett aus Lego gebaut ist derzeit in Chicago auf der Brickworld Lego-Convention zu sehen. Der Australier Ryan McNaught hat aus rund 250.000 Lego-Steinen das original „Love Boat„, die Pacific Princess, nachgebaut – 3,2 Meter lang, rund 1,5 Meter hoch und über 160 kg schwer; Bauzeit: etwa drei Monate. Der Clou: Von einer Seite ist das Schiff von außen zu sehen, von der anderen als Querschnitt mit zahlreichen Details aus dem Innenleben des berühmten Kreuzfahrtschiffs.

Zu den Details des Lego-Modells gehört auch eine Figur des Love-Boat-Kapitäns Captain Stubing. Und auf der Convention wurde Lego-Bauherr Ryan McNaught denn auch überrascht vom Besuch des echten „Captain Merrill Stubing“: Gavin McLeod spielte in der Serie die Rolle des Kapitäns. Auch einige Vertreter von Princess Cruises besichtigten das Lego-Schiff.

"Love Boat" Pacific Princess aus 250.000 Lego-Steinen (Bild: Ryan McNaught)
„Love Boat“ Pacific Princess aus 250.000 Lego-Steinen (Bild: Ryan McNaught)

Auf Flickr zeigt Ryan McNaught viele Detailbilder seines Lego-Modells der Pacific Princess: siehe Flickr-Bilder des Lego-„Love Boat“ (zum Anschauen aller Bilder dort rechts oben auf „Older“ klicken).

Die Pacific Princess ist eines von mehreren Schiffen, das in der legendären US-TV-Serie „Love Boat“ zum Einsatz kam und gilt als das Love Boat schlechthin. Die Pacific Princess wurde zuletzt von Happy Cruises unter dem Namen „Pacific“ betrieben. Ihr aktueller Status ist unklar.

Das weltgrößte Kreuzfahrtschiff aus Lego steht übrigens im Maritime Museum Hamburg: Die Queen Mary 2 dort besteht aus sage und schreibe 780.000 Lego-Steinen. Ein deutlich kleineres, aber kaum weniger faszinierendes Lego-Modell war außerdem auf der Lego-Fanwelt 2008 in Köln zu sehen: Ein AIDA-Schiff aus rund 43.000 Lego-Steinen (siehe Youtube-Video), die „AIDA Lego“, Erbauer: Michael von Hovora.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner