Kulinarische Highlights aus den Kreuzfahrtschiff-Küchen

Royal Caribbean: Auf Cedern-Planken gebackener Heilbutt

Royal Caribbean: Auf Cedern-Planken gebackener Heilbutt

Wenn auf eine Kreuzfahrt etwas wichtig ist, dann gutes Essen. Ist das Wetter mies, der Schrank in der Kabine zu klein, die Abendshow nur mittelmäßig – ein leckeres Captain’s Dinner reißt alles wieder heraus. Damit das Essen an Bord einen bleibenden Eindruck bei den Passagieren hinterlässt, gibt es bei vielen Kreuzfahrtgesellschaften sogar eigene Kochbücher, in denen die Küchenchefs die Kochkunst und Lebensart an Bord regelrecht zelebrieren. Cunard, Princess, Holland America, Royal Caribbean, Carnival, AIDA und die MS Europa: Alle wollen ihren Passagieren die Chance geben, das feine Essen aus den Restaurants an Bord zu Hause nachzukochen. (aktualisiert Dezember 2013)

Aber diese Kochbücher sind nicht einfach nur Rezeptsammlungen. Sie präsentieren das kulinarische Niveau der Kreuzfahrgesellschaften. Und auch ein wenig Show ist natürlich dabei – schließlich sollen die Passagiere Ehrfurcht vor der Leistung der Küchen-Crews bekommen. Zumindest bei uns ist das durchaus gelungen: Wenn man als Hobby-Koch rund eine Stunde Arbeit investieren muss, um allein die Deko für eine Suppe zu bewerkstelligen (MS Europa: Lauch-Ingwer-Suppe), dann bekommt man tatsächlich noch mehr Respekt vor der Leistung der Küchencrew an Bord der Kreuzfahrtschiffe.

Ich habe in den letzten Wochen die Kochbücher der Kreuzfahrtgesellschaften ausführlich getestet – sehr zur Freude der Familie, die auf diese Weise über mehrere Wochenenden hinweg meist köstliche Abendessen genießen durfte. Wir haben je Kochbuch zwei bis drei Gerichte streng nach Anleitung gekocht, das Ergebnis fotografiert und beim Kochen so manche Überraschung erlebt: Von kleineren Übersetzungsfehlern, die ein erfahrener Hobbykoch locker ausgleicht, bis hin zu fehlenden Anleitungen, sodass am Ende ein paar zunächst vorbereitete Zutaten übrig blieben.

Folgende Kochbücher haben wir getestet und werden sie über die nächsten Tage und Wochen in einer kleinen Serie ausführlich vorstellen:

• Das Queen Mary 2 Kochbuch (Cunard)
  • Geniessen auf den Weltmeeren (MS Europa)
  • Das AIDA Kochbuch (AIDA)
  • Savor – The Royal Caribbean International Cookbook Vol. 2 (RCI; englischsprachig)
  • A Taste of Celebration Cookbook Volume III (Holland America Line; englischsprachig)
  • Courses – A Culinary Journey (Princess Cruises; englischsprachig)

Später nachreichen wollen wir noch „Carnival Creations“ von Carnival sowie das Volume 3 des Royal-Caribbean-Kochbuchs, die beide noch nicht bei uns eingetroffen sind. Und ein wenig Hoffnung haben wir noch, dass wir Disneys “Cooking with Mickey” auftreiben, das auch Rezepte von Disney Cruise Line enthält.

Zum Thema Rezepte auf Kreuzfahrtschiff-Küchen noch ein kleiner Web-Tipp, bevor wir in die einzelnen Kochbücher eintauchen: Die (englischsprachige) Website Cruise Recipes ist eine Fundgrube für Rezepte aus den Galleys zahlreicher Kreuzfahrtgesellschaften und auf jeden Fall einen Blick wert – quasi zum Appetit holen.

Den Beginn der Serie macht „Das Queen Mary 2 Kochbuch“, das erst vor wenigen Wochen neu und in deutscher Übersetzung erschienen ist.

Anmerkung: Die Kochbücher haben wir von den Kreuzfahrtgesellschaften bzw. Veerlagen jeweils kostenlos als Rezensionsexemplar bekommen. Wir freuen uns, wenn Sie zum Kauf der Kochbücher die in unseren Besprechungen enthaltenen Amazon-Links benutzen – Sie unterstützen damit die Arbeit von cruisetricks.de durch Provisionen, die wir von Amazon für verkaufte Bücher bekommen. Für Sie wird das Buch dadurch natürlich nicht teurer ;-).