Mehr Oasis- und Edge-Class-Schiffe geplant

Ein fünftes Oasis-Class-Schiff für Royal Caribbean International sowie zwei weitere Kreuzfahrtschiffe der Edge-Class für Celebrity Cruises sollen bei STX in Frankreich gebaut werden. Eine entsprechende Absichtserklärung haben Royal Caribbean Cruises und STX France unterzeichnet.

Oasis 5 soll im Frühjahr 2021 für Royal Caribbean International in Dienst gehen. Aktuell ist das dritte Schiff dieser Klasse, die Harmony of the Seas, am 12. Mai 2016 das neueste Schiff der Flotte. Das noch namenlose, vierte Schiff der Baureihe ist für 2018 geplant.

Die beiden Edge-Class-Schiffe sollen jeweils im Herbst 2021 und 2022 fertiggestellt sein. Celebrity Cruises wird dann insgesamt vier Schiffe dieser Klasse haben. Die beiden ersten kommen im Herbst 2018 und Anfang 2020.

Die festen Verträge für den Bau der drei neuen Schiffe für den zweitgrößten Kreuzfahrtkonzern der Welt sollen in den kommenden Monate abgeschlossen werden, nachdem Formalia wie die Finanzierung der Schiffe abschließend geklärt sind.