Mein Schiff 1 – Nebenkosten

All inklusive: Fast alle Getränke ohne Extrakosten
All inklusive: Fast alle Getränke ohne Extrakosten

Die Nebenkosten halten sich beim All-Inklusive-Konzept der Mein Schiff 1 in Grenzen, denn auch Trinkgelder sind bereits im Reisepreis eingeschlossen. Spa-Behandlungen, Zuzahlrestaurants und einige kostenpflichtigen Premium-Getränke können neben den Ausflügen das Bordkonto belasten. Außerdem gibt es natürlich die Shopping-Möglichkeiten an Bord.

Im Wesentlichen bleiben noch die Kosten für die Internet-Nutzung, die nur im Suiten-Bereich im Reisepreis inkludiert ist. Fürs Internet fallen 2,49 Euro für die ersten 5 Minuten und 0,49 Euro für jede weitere Minute an. Neben dem Internetbereich auf Deck 6 gibt es WLAN nur im Atrium, den Restaurants & Bars sowie dem Pooldeck. In der Kabine ist kein WLAN verfügbar.

Aufpreis kosten diverse Veranstaltungen und Workshops zum Beispiel ein Sushi-Workshop (20 Euro), ein Cocktail-Workshop (18 Euro), Sport-Kurse (zum Beispiel Cycling 6 Euro, Pilates-Workshop 25 Euro) und anderes.

Entspannungs-Inseln
Entspannungs-Inseln

Auf Deck 14 besteht die Möglichkeit eine der zehn Entspannungs-Inseln zu mieten (8 Euro/Stunde). Die Entspannungsinseln verfügen über einen iPod-Anschluss und werden von der Überschau Bar mit Getränken versorgt. Alle Entspannungsinseln haben direkten Blick auf das Meer und sind von außen nicht einsehbar (PDF-Link: Spa und Meer Broschüre).

Fotos der Bordfotografen kosten einzeln 7,50 Euro, 2er-Set 13,90 Euro, 3er-Set 19,90. Die DVD von der Fahrt kostet 69 Euro, zwei DVDs 99 Euro.

Ein Wäscherei-Service wird ebenfalls angeboten. Am Donnerstag gab es das Angebot eine Wäschetüte für 19,90 Euro. Die abgegebene Wäsche muss jedoch trocknergeeignet sein. Ansonsten liegen die Preise für Waschen und Bügeln zwischen 1 Euro (zum Beispiel für Unterhosen, Unterhemden, Strümpfe, Badehosen, BH, Strumpfhosen) und 6 Euro (für ein Kleid). Die chemische Reinigung kostet zwischen 1 Euro (Krawatte) und 13 Euro (Abendkleid). Bügeln allein beginnt mit 0,50 Euro (Schal, Krawatte) und geht bis 5,50 Euro (Anzug, Abendkleid).

Auf Wunsch gibt es eine Auswahl an Nachrichten der Lieblingszeitung auf die Kabine. Eine einzelne Ausgabe kostet 4,50 Euro, das Abo für die ganze Woche 4 Euro pro Ausgabe. Die Zeitung wird dann in Auszügen auf DIN A3 gedruckt. Die Zeitung kann bereits vorab online bestellt werden. Allerdings gibt es im Atriums-Bereich auch eine tägliche Zusammenstellung von wichtigen Nachrichten auf vier DIN A4 Seiten kostenlos.