Mein Schiff 5 jetzt offiziell Teil der TUI-Cruises-Flotte

Die Mein Schiff 5 gehört jetzt offizielle zur Kreuzfahrtschiff-Flotte von TUI Cruises. In finnischen Turku übernahm die Reederei den jüngsten Neubau von der Werft Meyer Turku.

Werft-Geschäftsführer Dr. Jan Meyer übergibt symbolisch die Mein Schiff 5 an TUI-Cruises-CEO Wybcke Meier

Mit der Zahlung der letzten Rate gehört die Mein Schiff 5 nun offiziell TUI Cruises. Während eines kleinen Events auf der Bühne des Theaters der Mein Schiff 5 am Abend des 20. Juni 2016 übergab Werft-Chef Jan Meyer symbolisch die Schiffspapiere an Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Die Werftflagge am Schiff wurde eingeholt und die TUI-Cruises Flagge gehisst.

Musikalisch umrahmt hat die Feier das Ensemble der Sänger und Tänzer der Mein Schiff 5 sowie ein Cello-Orchester, das sich für diesen Abend aus dem örtlichen Philharmonie-Orchester in Turku, Mitarbeitern der Werft und Musikern der Mein Schiff 5 zusammengefunden hatte.

Die symbolischen Schiffspapiere brachte eine Artistin von oben einschwebend auf die Bühne, wo sie letztlich an Kapitän Kjell Holm übergeben wurden.

Noch keine Weihnachtsgeschenke? Gleich bei Amazon Ideen holen!

Impressionen von der Feier zur Übergabe der Mein Schiff 5 an TUI Cruises:

Die Mein Schiff 5 ist zehn Tage früher fertiggestellt worden, als ursprünglich geplant. Das Schiff entstand in Rekordzeit, nämlich in lediglich 18 Monaten Bauzeit. Das sind rund vier Monate weniger als noch die Mein Schiff 4 und resultiert, so Jan Meier bei der Übergabe das Schiffs an TUI Cruises, aus bereits erfolgten Optimierungen im Produktionsprozess in Turku. Die Meyer Werft hatte die ehemalige STX-Finland-Werft im September 2014 übernommen und plant weitere, größere Investitionen in die Modernisierung der Werft, beispielweise einen großen, neuen Werftkran und eine Erneuerung der Kabinenfertigungsanlagen.

Die Mein Schiff 5 sticht noch am Dienstag, 21. Juni 2016, von Turku aus in See und fährt in Richtung Kiel, wo sie am 23. Juni erstmals anlegt. Die Taufe des Neubaus wird am 15. Juli vor Lübeck-Travemünde stattfinden.

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste nach Turku zur Übergabe der Mein Schiff 5 auf Einladung von TUI Cruises.

Oder unterstützen Sie uns direkt, beispielsweise mit monatlich 2 Euro per Dauerauftrag. ING DiBa, Franz Neumeier, IBAN: DE87 5001 0517 5416 4275 10, BIC: INGDDEFFXXX. Vielen Dank!