Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Deutschland, retuschiert mit den Phoenix-Farben (Bild: Phoenix Reisen)

Deutschland fährt ab 2016 bei Phoenix Reisen

Die Deutschland fährt ab 2016 zumindest teilweise wieder für eine deutsche Reederei: Phoenix Reisen hat das ehemalige Deilmann-Schiff für die Sommermonate Mai bis Anfang September gechartert.

Aktuell fährt die Deutschland als „World Odyssey“ für das US-Unternehmen Semester at Sea. Unter diesem Namen wird das Schiff wohl auch weiterhin in den Wintermonaten unterwegs sein, während sie im Sommer bei Phoenix „Deutschland“ heißt.

Update: Inzwischen hat Phoenix den Chartervertrag für die Deutschland verlängert. Das Schiff wird bis mindestens 202 für Phoenix fahren.

Damit wird bei Phoenix nicht nur das aktuelle ZDF-Traumschiff Amadea fahren, sondern auch ihre Vorgängerin Deutschland. Semester at Sea nutzt das Schiff bis April 2016, danach geht es in die Werft. Dort bekommt die Deutschland die Phoenix-Farben sowie die schon bei Deilmann geplanten, aber letztlich nie umgesetzten französischen Balkone für Kabinen auf den Decks 7 und 8.

Die erste Reise der Deutschland für Phoenix startet am 14. Mai 2015 in die norwegischen Fjorde. Es folgen Kreuzfahrten zum Nordkap und nach Spitzbergen, durch die Ostsee, rund um England und eine 23tägige Reise nach Grönland.

Phoenix Reisen will nach eigenen Angaben an Bord der Deutschland „gewohnt hervorragenden Service und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis“ bieten. Die gastronomische Verantwortung trägt Sea Chefs.

Bereits in diesem Jahr hatte Plantours die Deutschland vorübergehend auf den deutschen Markt zurückgeholt: Sie dient von Juni bis August 2015 als Ersatz für die Hamburg, die nach einem Unfall vorzeitig ins Trockendock geschickt wurde.

Vorgeschichte der Deutschland

Im Januar 2014 hatte der Münchner Finanzinvestor Callista Private Equity die Mehrheit an der MS Deutschland Holding übernommen. Der bisherige Mehrheitseigner Aurelius hatte sich damit nach gut drei Jahren wieder aus dem Geschäft mit Deutschlands „Traumschiff“ und der Reederei Peter Deilmann zurückgezogen.

Vor der Übernahme durch Callista hatte bereits Aurelius noch einmal zehn Millionen Euro Kapital zugeschossen – wohl vor allem, um die Zinszahlungen für die 50-Millionen-Euro-Anleihe sicherzustellen, die Mitte Dezember 2014 für die im Dezember 2012 ausgegebene Anleihe fällig wurden. Trotzdem hatte laut FAZ die Ratingagentur Scope von einer weiteren Bewertung der Schiffs- und Betreibergesellschaft komplett zurückgezogen, die mit BBB- und CCC+ ohnehin schon nicht besonders gut waren.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner