MSC 2017: Fantasia-Class-Schiffe für Hamburg und Kiel

MSC Fantasia: im Sommer 2017 in Kiel

MSC Fantasia: im Sommer 2017 in Kiel

MSC positioniert 2017 insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen, davon erstmal zwei Schiffe der derzeit noch größten Schiffsklasse, der Fantasia Class.

Hamburg wird die MSC Preziosa bekommen, die MSC Fantasia ist im Sommer 2017 in Kiel zu Hause und von Warnemünde aus wird die MSC Magnifica fahren. Das sagte MSC-CEO Gianno Onorato am Rande der Münzzeremonie für die MSC Meraviglia in der französischen STX-Werft in St. Nazaire am 1. Februar 2016.

Mit der MSC Splendida ist bereits seit 2015 ein Fantasia-Class-Schiff in Hamburg in den Sommermonaten positioniert, 2016 hat MSC die Saison zudem verlängert. 2017 Löst dann die MSC Preziosa die gleichgroße MSC Splendida hier ab.

Kiel bekommt mit der MSC Fantasia erstmals ein Schiff der aktuell größten Schiffsklasse von MSC. 2016 ist in Kiel die MSC Musica präsent, ebenfalls mit einer im Vergleich zu 2015 verlängerten Saison.

Ein größeres Schiff als bisher bekommt 2017 aber auch Warnemünde. Statt der MSC Opera (Lirica Class) kommt dort dann die MSC Magnifica (Musica Class) zum Einsatz.

MSC ist am deutschen Markt nach eigenen Aussagen hinter AIDA und TUI Cruises der drittgrößte Kreuzfahrtanbieter und will in Deutschland weiter deutlich wachsen. Konkurrenz bekommt MSC dabei vor alle auch von Norwegian Cruise Line, die ihr Engagement hierzulande 2017 ebenfalls deutlich ausbauen.