Neue Flatrates für Highspeed-Internet bei RCI

Auf der Quantum of the Seas bietet Royal Caribbean International erstmals Highspeed-Internet per WLAN an und nutzt dafür eine neue, technische Infrastruktur. Jetzt sind die Preise für diese neuen Internet-Flatrates bekannt geworden. Sie beginnen bei vergleichsweise günstigen 150 Dollar pro Woche.

Als erstes Schiff der Flotte nutzt die Quantum of the Seas die neue Infrastruktur für schnelles Internet bei Royal Caribbean International, die das US-Unternehmen O3b Networks in der Karibik-Region bereits anbietet und für Frühjahr 2015 auch für Europa angekündigt hat. Mit der neuen Technik, bei der die RCI-Schiffe eine Exklusiv-Verbindung zu Satelliten von O3b aufbauen, sollen Geschwindigkeiten wie mit einer guten DSL-Verbindung an Land erzielt werden.

Auf der Quantum of the Seas, die am Freitag, 14.11., in Bayonne nahe New York getauft wurde, kommt diese Technik nun erstmals zum Einsatz. Auf der Oasis of the Seas und Allure of the Seas soll das Highspeed-Internet ebenfalls verfügbar sein, bei der Allure of the Seas während ihrer Sommersaison sogar im Mittelmeer.

Die Internet-Gebühren hat Royal Caribbean International erstmals nicht mit einer zeitbasierten Abrechnung versehen, sondern staffelt die Preise nach Geschwindigkeit: Die Flatrate für eine 7-Nächte-Kreuzfahrt kostet als “Basic”-Paket 150 Dollar, was laut RCI bereits deutlich höhere Geschwindigkeiten liefern soll als bisherige Internet-Verbindungen auf Kreuzfahrtschiffen. Wer auch Audio- und Video-Streaming nutzen möchte und eine entsprechend schnelle Verbindung benötigt, zahlt mit 160 Dollar für das „Premium“-Paket nur 10 Dollar mehr. Für maximale Geschwindigkeit muss der Passagier dagegen deutlich tiefer in die Tasche langen: 280 Dollar kostet dieses „Premium Plus“-Paket.

Zum Vergleich: Bisher kostete die Flatrate mit den traditionellen, langsameren Internet-Verbindungen 189 Dollar für eine 7-Nächte-Reise oder 229 Dollar bei gleichzeitiger Nutzung mit zwei Geräten. Bei AIDA kostet eine Wochen-Flatrate derzeit 159 Euro.

Highspeed-Internet auch bei Carnival

Konkurrent Carnival Corp. mit derzeit insgesamt 101 Kreuzfahrtschiffen hatte erst vor wenigen Tagen neue, schnellere Internet-Verbindungen an Bord ihrer Schiffe bekannt gegeben. Carnival geht dabei technisch einen anderen Weg als RCI: Hier soll ein Hybrid-System für bis zu zehnmal schnellere Verbindungen im Vergleich zur herkömmlichen Technik sorgen. In der Karibik ist das Netz entlang der Fahrtrouten der Schiffe bereits gut ausgebaut und kommt schrittweise auf immer mehr Schiffen zum Einsatz. 2015 und 2016 soll „WiFi@Sea“ auch in Alaska, Europa und Asien verfügbar werden.

Die Hybrid-Technik „WiFi@Sea“ verwendet herkömmliche Satelliten-Verbindungen nur noch dort, wo kein Land-basiertes Netz verfügbar ist. Ansonsten schaltet die Verbindung automatisch auf die schnelleren (und für die Reederei deutlich günstigeren) WLAN-Verbindungen um. Genutzt werden dafür verschiedene Techniken von WLANs in den Häfen bis hin zu leistungsfähigen WLAN-Verbindungen über größere Distanzen.