Neue Kreuzfahrt-Reiseführer für Europa und die ganze Welt

von
Artikel drucken
Neue Kreuzfahrt-Reiseführer

Neue Kreuzfahrt-Reiseführer

Mit „Unterwegs auf allen Meeren“ und „Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer“ sind kürzlich gleich zwei Kreuzfahrt-Reiseführer erschienen. Die beiden neuen Bücher  aus dem Kunth- beziehungsweise Dorling-Kindersley-Verlag  konzentrieren sich weniger auf Kreuzfahrtschiffe als auf die Kreuzfahrt-Destinationen und sind daher so etwas wie Reiseführer speziell für die von Kreuzfahrtschiffen angelaufenen Reiseziele.

ANZEIGE

„Unterwegs auf allen Meeren“ deckt auf über 500 Seiten die ganze Welt ab, „Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer“ beschreibt, wie schon der Name des Reiseführers sagt, Kreuzfahrt-Reiseziele in Europa und im Mittelmeer. Die zwei Reiseführer beschränken sich ganz puristisch auf touristische Informationen zu den jeweiligen Hafenstädten beziehungsweise die von dort erreichbaren touristischen Ziele – also beispielsweise Rom für den Hafen Civitavecchia.

Gemeinsam ist beiden Büchern, dass sie wenig praktische Informationen zu den Kreuzfahrthäfen selbst enthalten – also kaum Tipps geben, beispielsweise mit welchen Verkehrsmitteln und zu welchen Preisen der Passagier vom Cruise Terminal in die jeweilige Stadt kommt oder wo genau die Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Gute Planungshilfen

Unser kurzes Fazit daher schon einmal vorweg: Beide Kreuzfahrt-Reiseführen eignen sich sehr gut für die Planung einer Kreuzfahrt, weil sie in knapper, aber sehr anschaulicher Form einen Überblick zu den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Kreuzfahrthäfen geben und so die Auswahl der passenden Fahrtroute sehr viel einfacher machen. Nicht Kreuzfahrt-bezogene Reiseführer sind in der Regel für diesen Zweck viel zu detailreich und ausführlich – schließlich kann man während eines nur wenige Stunden dauernden Landgangs nur einige wesentliche Sehenswürdigkeiten besuchen. Zum anderen beziehen sich herkömmliche Reiseführer gewöhnlich nur auf eine bestimmte Region, sodass man für die Planung einer Kreuzfahrt gleich einen ganzen Stapel Reiseführer bräuchte, um Informationen zu all den in Frage kommenden Orten zu bekommen. Schon wegen ihres Gewichts (635 g bzw. 1,8 kg) sind die beiden Kreuzfahrt-Reiseführer eher weniger für unterwegs geeignet – es sei denn, man macht sich Kopien zu den Häfen, die man auf einer Kreuzfahrt tatsächlich anläuft. „Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer“ eignet sich zum Kopieren durch sein handlicheres Format besser.

„Unterwegs auf allen Meeren“ im Detail

Unterwegs auf allen Meeren

Unterwegs auf allen Meeren

Das Buch mit dem Untertitel „Das große Kreuzfahrthandbuch“ lebt vor allem durch seine großen und ausdrucksstarken Fotos und mutet streckenweise fast wie ein Bildband an. Von Spitzbergen bis Mykonos, von Halifax bis Sydney, von Hawaii bis Hongkong sind alle auch nur halbwegs relevanten Kreuzfahrt-Destinationen mit kurzen Beschreibungen und den jeweiligen Hauptattraktionen abgedeckt.

„Unterwegs auf allen Meeren“ ist so etwas wie ein Reiseführer für die ganze Welt. Die knappe Form ist für die Routenplanung einer Kreuzfahrt perfekt, als expliziter Reiseführer vor Ort sind die Informationen aber zu dünn. So bekommt die komplette Antarktis eine Seite Text plus Bilder, Barcelona wird immerhin auf knapp zwei Textseiten beschrieben – nur um zwei Beispiele zu nennen.

Zu einigen, aber längst nicht allen Häfen listet das Buch typischerweise angebotene Landausflüge auch und gibt gelegentlich auch einige Informationen zur Lage des Kreuzfahrt-Terminals.

Auf rund 40 Seiten gibt das Buch zusätzlich in tabellarischer Form einen Überblick über die wichtigsten Kreuzfahrtschiffe mit Basisdaten zum Schiff, Fahrtgebieten und Auflistung der wesentlichen Attraktionen an Bord. Die Zusammenstellung listet die größten und die exklusivsten Schiffe auf, die größten deutschen Kreuzfahrtschiffe, die größten Expeditionsschiffe sowie die größte Segelkreuzfahrtschiffe auf und portraitiert einige der Schiffe in Kurzform.

„Unterwegs auf allen Meeren“ ist hervorragend als Planung-Hilfe geeignet, ebenso zum Anregen der Fantasie für passionierte Kreuzfahrer auf der Suche nach immer neuen, faszinierenden Destinationen. Wer seine Top-10-Wunschliste für Kreuzfahrt-Routen zusammenstellen will, wird dieses Buch ebenfalls lieben. Als praktischer Begleiter unterwegs ist es dagegen sicherlich von den Autoren nicht konzipiert worden und eignet sich dafür auch nicht.

Unterwegs auf allen Meeren – Das große Kreuzfahrthandbuch
525 Seiten
Kunth Verlag
ISBN: 978-3899448214
Preis: 29,95 Euro
bei Amazon bestellen: “Unterwegs auf allen Meeren

„Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer“ im Detail

Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer

Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer

Die große Stärke des Kreuzfahrt-Reiseführers aus der renommierten „Vis-á-Vis“-Reihe sind die aufwändigen Illustrationen und Stadtpläne sowie die sehr übersichtlich zusammengestellten Kurz-Informationen beispielsweise zu lokalen Märkten, lokalen Spezialitäten, Restaurants und Ausflugsmöglichkeiten. Hier zeigt sich die hohe Kompetenz und Erfahrung des Verlags Dorling Kindersley bei Reiseführern.

Die knappe Darstellung mit vielen kleinen Bildern und vielen Orientierungshilfen kommt dem typischen Kreuzfahrt-Touristen sehr entgegen – durch jeweils nur kurze Aufenthalte in einem Hafen während einer Kreuzfahrt wären detailreiche und ohnehin in einem halben oder ganzen Tag nicht zu bewältigende Rundgänge nur Ballast.

Der Kreuzfahrt-Reiseführer deckt nahezu alle relevanten Kreuzfahrthäfen in Europa und im Mittelmeer ab – von Norwegen und Großbritannien über Italien und Griechenland bis Israel und Libanon. An einigen Stellen fällt allerdings auf, dass die Texte wohl vor allem aus anderen Vis-á-Vis-Reiseführern zusammengestellt und nur wenig auf die Anforderungen eines Kreuzfahrt-Führers angepasst wurden. So wird Korsika beispielsweise lediglich auf einer Seite als Ganzes dargestellt, auf die einzelnen Kreuzfahrt-Häfen Ajaccio, Bastia, Bonifacio und Calvi wird nicht eingegangen – bei einem kurzen Hafenstopp in einem der Städte sind die anderen Orte aber kaum erreichbar. Was bei den Beschreibungen der einzelnen Hafenstädte konsequenterweise ebenfalls fehlt sind praktische, Kreuzfahrt-spezifische Informationen beispielsweise zum Hafen.

Durch sein handliches Format würde sich „Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer“ durchaus sogar zum Mitnehmen auf die Kreuzfahrt eignen. Um Gewicht im Reisegepäck zu sparen, bietet sich aber eher an, sich die wenigen für die jeweilige Kreuzfahrt relevanten Seiten herauszukopieren und nur die Kopien mitzunehmen.

„Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer“ ist ebenfalls eine gute Planungs-Hilfe für Europa- und Mittelmeerkreuzfahrten, durch die sehr gute Aufbereitung der Informationen mit Grafiken und eignet es sich aber auch gut als Reiseführer zum Mitnehmen. Was – wie bei „Unterwegs auf allem Meeren“ – fehlt, sind aber die Kreuzfahrt-spezifischen, praktischen Informationen.

Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer
384 Seiten
Dorling Kindersley Reiseführerverlag
ISBN: 978-3831020683
Preis: 20,95 Euro
bei Amazon bestellen: “Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer

 

Bitte unterstützen Sie uns!

Ein Mausklick genügt! Wir bekommen Vermittlungs-Provision, wenn Sie vor Online-Einkäufen oder Kreuzfahrtbuchungen auf bestimmte Links klicken. Dabei entstehen für Sie keinerlei Kosten! So funktioniert's).

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien und folgen Sie uns auch auf Twitter und/oder Facebook!

Immer aktuell informiert werden? Abonnieren Sie unseren kostenlosen, wöchentlichen cruisetricks.de Newsletter abonnieren oder unseren  RSS-Logo RSS-Feed.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Schreibe einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ANZEIGE
ANZEIGE

UNSERE BÜCHER

Buch-Tipp

Buch-Cover Kreuzfahrt Guide 2016
Kreuzfahrt Guide 2016

Das ideale Geschenk für Neulinge genauso wie für alte Kreuzfahrt-Hasen.
bei Amazon.de ansehen ...

Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen
statt buchen:

Unsere Liste aktueller Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Handy-Klingeltöne

Laden Sie sich Ihr Lieblings-Schiffshorn als Handy-Klingelton herunter - bei uns gratis.