Mein Schiff 3 in der Werft in Turku

Neue Kreuzfahrtschiffe & neue Schiffsnamen

Wenn Kreuzfahrtschiff-Neubauten bekannt gegeben werden oder neue Schiffe zu ihrer ersten Fahrt aufbrechen, ist das immer faszinierend: Für die Reederei, die in einen Neubau viel Geld investiert. Für die Passagiere, die zu Vorabfahrten oder zur Jungfernfahrt zum ersten Mal das Kreuzfahrtschiff betreten, diesen besonderen Geruch des Neuen genießen, als erste in einem noch nie benutzten Bett einer Kabine schlafen. Für die Zuschauer am Ufer, die das Spektakel einer Schiffstaufe bewundern. (Liste wird ständig aktualisiert)

Wird ein schon etwas älteres Kreuzfahrtschiff unter neuem Namen bei einer anderen Reederei in Dienst gestellt werden, gibt’s meist traurige und glückliche Passagiere gleichzeitig: Diejenigen, die das alte Schiff vermissen werden und diejenigen, die das neue, oft renovierte oder sogar grundlegend umgebaute Kreuzfahrtschiff kaum erwarten können.

Auf dieser Seite stellen wir eine ständig aktualisierte Liste der geplanten und angekündigten Schiffsneubauten und Namens-/Reedereiwechsel von Kreuzfahrtschiffen bereit. Beachten Sie bitte, dass sich die Liste in Folge der Corona-Krise deutlich verändern wird, da die Werft-Industrie besonders betroffen sein wird. Angegebene Ablieferungstermine dürften sich nach hinten schieben und lediglich optionierte, aber noch nicht fest bestellte Schiffsneubauten möglicherweise ganz entfallen.

Bereits in Betrieb gegangene Kreuzfahrtschiffe wandern zum Nachlesen ins Archiv der Kreuzfahrtschiff-Neubauten.

Neubauten von Flusskreuzfahrtschiffe gibt’s in unserer separaten Liste „Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen„.

[table id=26 responsive=scroll /] [table id=27 responsive=scroll /] [table id=28 responsive=scroll /] [table id=59 responsive=scroll /] [table id=120 responsive=scroll /] [table id=11 responsive=scroll /]

7 Gedanken zu „Neue Kreuzfahrtschiffe & neue Schiffsnamen“

danke für den ganzen Aufwand, diese Liste immer einigermaßen aktuell zu halten!
    Vielleicht kannst Du bei der nächsten Aktualisierung noch die Amera (ex Prinsendam, Premierenfahrt für Phoenix ab 16.08.19) ergänzen?
    Was ist eigentlich aus dem dritten Schiff von Sea Cloud Cruises geworden? Meine letzte Info war, dass der Rumpf 2015 an eine andere Werft verkauft wurde – auf der Startseite der Werft, http://www.nodosa.com, sieht man ihn rechts am Rand mit rostroter Farbe liegen – und 2016 ein Vertrag zur Fertigstellung unterschrieben wurde.

Herzliche Grüße, Carsten

2. Hallo Carsten, Danke für die Erinnerung – ich bin durch meine vielen Reisen gerade etwas hinten dran, was Aktualisierungen angeht; bin jetzt eben kräftig am aufholen und habe die Amera natürlich in die Tabelle mit aufgenommen.

Zu dem Sea-Cloud-Schiff sind mir leider keinerlei aktuelle Entwicklungen bekannt.

Herzliche Grüße,

warum steht das 3. Schiff von Aida‘s Helios-Klasse, das für 2023 geplant ist und die Bestellung auch schon von Aida bestätigt wurde, noch nicht in Eurer List der neuen Schiffe ?
    Viele Grüsse Daniel