Neuer Status-Level bei Princess “Captain’s Circle”

(aktualisiert - News vom 21.04.2013) von

Princess Cruises hat einen zusätzlichen Status-Level im Stammkunden-Programm “Captain’s Circle” eingeführt. Seit 15. April 2013 steigen Passagiere nach der dritten Princess-Kreuzfahrt oder 30 Cruise-Tagen in den neuen Status „Medallion“ auf.

Bislang wurden Princess-Cruises-Passagiere nach einer Kreuzfahrt Gold-Mitglieder des Captain’s Circle und dann erst nach der vollendeten fünften Reise oder nach 50 Kreuzfahrt-Tagen Platinum-Mitglieder. Der neue Medallion-Status bringt Passagiere nun früher auf die nächste Status-Stufe.

Zu den Vorteilen des Medallion-Levels zählen neben den Benefits des Gold-Status (siehe unten) ein 10prozentiger Rabatt auf die „Reflections Cruise DVD“ an Bord, telefonische Erreichbarkeit des Captain’s Circle Help Desks an Land und natürlich der Medallion Pin.

Für deutsche Princess-Cruises-Kunden entfällt allerdings der vielleicht wichtigste Vorteil des Medallion-Status: Ein für amerikanische und kanadische Kunden enthaltenes Upgrade der Reiseversicherung gibt es hier, wie auch die Versicherung selbst, nicht. Gegebenfalls muss der Passagier also separat im Reisebüro oder direkt über eine Reiseversicherung absichern.

Status-Stufen im Captain’s Circle

Das Stammkunden-Programm von Princess Cruises ist, anders als bei den meisten anderen Reedereien, so aufgebaut, dass wahlweise abgeschlossene Kreuzfahrten oder auf Kreuzfahrt verbrachte Tage bei Princess Cruises für die Status-Einstufung zählen. Damit trägt das Loyalty-Programm sowohl Passagieren Rechnung, die besonders lange Reisen buchen, also auch solchen, die viele kürzere Reisen unternehmen.

Kreuzfahrten in einer vollwertigen Suite oder die Kreuzfahrt eines Alleinreisenden, der die Alleinbelegungs-Tarif bezahlt hat, zählen übrigens bei der Anzahl der Kreuzfahrten doppelt.

Gold nach 1 Kreuzfahrt
Medallion nach 3 Kreuzfahrten oder 30 Tagen
Platinum nach 5 Kreuzfahrten oder 50 Tagen
Elite 15 Kreuzfahrten oder 150 Tage

Leistungen im Captain’s Circle

In den beiden Einstiegs-Stufen Gold und Medallion sind die Leistungen des Princess Cruises Captain’s Circle mit denen anderer Reedereien vergleichbar und tendenziell eher sparsam ausgestattet. Ab Platinum-Status, der bereits nach fünf vollendeten Kreuzfahrten erreicht ist, wird das Programm vor allem durch die großzügigen Internet-Freiminuten attraktiv. Und der Elite-Status ab 15 Kreuzfahrten oder 150 Tagen mit Princess Cruises ist ein echtes Verwöhnprogramm mit umfangreichem Leistungspaket.

Die wesentlichen Vorteile in den jeweiligen Status-Stufen des Captain’s Circle von Princess Cruises im Überblick (nur für US- und kanadische Kunden vorbehaltene Leistungen führen wir nicht auf):

Gold

• Princess Passport: Ein Kreuzfahrt-Tagebuch, in das man sich bei jeder Destination Stempel eintragen lassen kann
  • Empfang an Bord für Mitglieder des Captain’s Circle

Platinum

• alle Leistungen der Stufen Gold und Medallion
  • eigene Check-in-Schalter
  • eigene Lounge bei der Ausschiffung
  • kostenlose Internet-Nutzung: 150 Minuten bei Reisen bis 7 Nächte, 250 bei Reisen von 8 bis 20 Nächte, 500 Minuten bei Reisen ab 21 Tage
  • Wegfall der Aktivierungsgebühr für Internet-Nutzung (3,95 Dollar)

Elite

• alle Leistungen der Stufen Gold, Medallion und Platinum
  • bevorzugtes Tendern
  • bevorzugte Ausschiffung
  • kostenloser Reinigungs- und Schuhputz-Service
  • kostenlose Minibar-Erstausstattung
  • Appetizer auf der Kabine an formellen Abenden
  • Nachmittags-Tee/-Kaffee wird (gratis) in der Kabine serviert
  • Badezimmer-Ausstattung wie in Suiten, unabhängig von der gebuchten Kabinenkategorie
  • 10% Rabatt beim Einkauf in den Bord-Shops
  • gratis Teilnahme an einer Weinprobe