Neues Holland-America-Schiff wird “Koningsdam” heißen

Koningsdam (Bild: Holland America Line)

Koningsdam (Bild: Holland America Line)

Das neue Kreuzfahrtschiff von Holland America Line, das in Februar 2016 in Dienst gestellt wird, wird “Koningsdam” heißen. Den Schiffsnamen gab die Reederei jetzt bekannt.

Die Koningsdam ist ein neuer Schiffstyp bei Holland America Line, Pinnacle Class genannt, und soll mit einer Tonnage von 99.500 BRZ und Platz für 2.650 Passagiere das neue Flaggschiff der Reederei werden. Gebaut wird die Koningsdam derzeit in der Fincantieri-Werft in Marghera, nahe Venedig. Sie wird das größte jemals für Holland America Line gebaute Kreuzfahrtschiff sein.

Mit dem Namen Koningsdam für den Kreuzfahrtschiff-Neubau – “koning” heißt auf Niederländisch “König” – will die inzwischen zum US-Kreuzfahrtkonzern Carnival Corp. gehörende Reederei ihre niederländischen Wurzeln herausstellen und dem niederländischen Königshaus, insbesondere König Willem-Alexander Tribut zollen. Als Taufpate für das scheidet der König allerdings wohl aus – diese Rolle kommt traditionell nur Frauen zu. Holland Americas Nieuw Amsterdam war 2010 von Prinzessin Maxima und die Eurodam 2008 von Königin Beatrix getauft worden.