Neues Vielfahrer-Programm bei Carnival Cruise Lines

(aktualisiert - News vom 07.06.2012) von

Carnival Cruise Lines stellt offenbar sein Vielfahrer-Programm „Past Guest Recognition Program“ um und verleiht der Sache einen neuen Namen: „Very Important Fun Person Club“, kurz: VIFP Club. Das neue Loyalty-Programm soll am 11. Juni offiziell vorgestellt werden, bei Cruisecritic sind aber bereits Details zum neuen VIFP Club aufgetaucht. Update: Das neue System gilt für Abfahrten nach dem 25. Juni 2012, auf der Carnival Breeze nach dem 9. Juli.

Wie bereits vor einiger Zeit Royal Caribbeans Crown & Anchor Society stellt Carnival demnach vor allem das Punkte-System um, mit dem die Passagiere einen höheren Status und damit kleine Vorteile an Bord der Schiffe genießen können, führt aber auch zusätzliche Status-Stufen ein.

Statt der Anzahl der Kreuzfahrten zählen nun auch bei Carnival vor allem die an Bord verbrachten Nächte für das Erreichen eines höheren Status. Für Passagiere, die vorwiegend Kurzkreuzfahrten machen, wird damit dass Erreichen eines höheren Status schwieriger, Passagiere mit längeren Fahrtrouten profitieren dagegen von dem neuen System. Update: Für Carnival-Passagieren, die bereits vor Umstellung auf das neue System 10 oder mehr Kreuzfahrten mit Carnival gemacht haben, erhalten automatisch den Status „Platinum“. Ebenso sollen noch bis Ende 2013 alle diejenigen Passagiere Platinum-Status bekommen, die bis dahin ihre zehnte Kreuzfahrt abschließen, ungeachtet der Anzahl der Nächte an Bord.

Bisher hatte das Carnival-Loyalty-Programm zwei Stufen: Gold (nach der ersten Kreuzfahrt) und Platinum (nach der zehnten Kreuzfahrt) sowie so genannte Milestones: Auf der 25., 50., 75. Und 100. Kreuzfahrt gab es jeweils eine Gutschrift auf das Bordkonto der betreffenden Kreuzfahrt in Höhe von 25, 50, 75 oder 100 Prozent des gezahlten Kreuzfahrtpreises. Reale Vorteile an Bord hatten lediglich Platinum-Mitglieder, unter anderem kostenlosen Reinigungsservice, Priorität beim Tendern, bei der Ein- und Ausschiffung sowie bei Reservierungen für Spa und Spezialitätenrestaurants.

Der neue VIFP Club hat nun insgesamt fünf Status-Stufen, wobei die unterste Stufe (Blue) bereits für Erstkreuzfahrer gilt und keine wirklichen Vorteile mit sich bringt. Für jede an Bord eines Carnival-Schiffs verbrachte Nacht gibt es VIFP Points, nach denen sich künftig der Status der Club-Mitglieder richtet:

• Blue = sofort auf der ersten Kreuzfahrt
  • Red = 1 bis 24 VIFP Points (ab der zweiten Kreuzfahrt)
  • Gold = 25 bis 74 VIFP Points
  • Platinum = 75 bis 199 VIFP Points
  • Diamond = mehr als 200 VIFP Points

Während sich die Vorzüge für Red-Mitglieder auf ein kostenloses Getränk und für Gold-Mitglieder auf die Teilnahme an einem Mitglieder-Empfang und einen Pin beschränken, entspricht der Nutzen des Platinum- und Diamond-Status eher dem bisherigen Platinum-Status, freilich mit einigen Rückschritten.

Platinum-Mitglieder profitieren beispielsweise von bevorzugter Behandlung bei Reservierungen von Restaurants und im Spa sowie bei der Ein- und Aussschiffung. Für den bislang unlimitierten Wasch-/Reinigungsservice gibt es Mengenbeschränkungen, die erst im Diamond-Status aufgehoben sind.

Diamond-Mitglieder genießen dagegen eine Garantie für alle Restaurant-Reservierungen sowie Priorität bei allen anderen Reservierungen an Bord, unbeschränkten Reinigungsservice sowie eine Einladung vom Kapitän auf jeder Fahrt. Einmalig beim Erreichen des Diamond-Status gibt es außerdem ein kostenloses Kabinen-Upgrade und ein kostenloses Essen in einem der Spezialitätenrestaurants sowie einige weitere kleine Vorzüge.