Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Nicko Cruises stellt Insolvenzantrag

Nicko Tours, eine der größten Flusskreuzfahrt-Reedereien Europas, ist zahlungsunfähig und hat Insolvenzantrag gestellt. Das Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters sei es, so Nicko Cruises, das Unternehmen zu erhalten. Laufende Reisen sollen fortgeführt werden, kommende Kreuzfahrten mit „sehr hoher Wahrscheinlichkeit“ stattfinden.

Die anhaltende Ukraine-Krise und der daraus resultierende Einbruch im Russland-Geschäft sowie das Hochwasser im Frühjahr 2013 und damit zusammenhängende, zahlreiche Reiseabsagen seien die Hauptursachen für die Zahlungsunfähigkeit des Stuttgarter Unternehmens.

Nicko Cruises wurde 1992 als Spezialist für Russland-Reisen gegründet und hat sich erst kürzlich von „nicko tours“ in „nicko cruises“ umbenannt. Mit dem Regelinsolvenz-Verfahren will Nicko Cruises versuchen, dass Unternehmen neu aufzustellen, die Abhängigkeit vom Russland-Geschäft zu reduzieren und den Schuldenstand abzubauen, der nun zur Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit geführt hat.

Laufende und künftige, bereits gebuchte Reisen sind laut Nicko Cruises von der Insolvenzversicherung abgesichert, die Gehälter der Mitarbeiter werden aller Wahrscheinlichkeit nach für die nächsten drei Monate von der Agentur für Arbeit übernommen. Der aktuellen Pressemitteilung von Nicko Cruises zufolge wird ein Verkauf des Unternehmens angestrebt.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner