Noordam und Veendam erreichen 100 CDC-Punkte

Zwei weitere Schiffe der Holland America Line, die Noordam und die Veendam, erreichten bei der regelmäßigen Inspektion der US-Gesundheitsbehörde CDC die Höchstpunktzahl von 100 Punkten. Erst im Februar 2015 erreichte die Eurodam diesen perfekten Score und das zum achten Mal in Folge. Aufgrund der strengen Kriterien bei der United States Public Health Inspection schaffen Kreuzfahrtschiffe nur selten mehrere beanstandungsfreie Kontrollen in Folge.

Die Noordam wurde am 21. Juli 2015 in Skagway, Alaska, von der US-Gesundheitsbehörde CDC überprüft. Bereits im Januar 2015 erreichte sie bei einer Kontrolle in Fort Lauderdale diesen Bestwert. Die Veendam wurde am 29. August 2015 in Boston kontrolliert. Kurz davor überprüfte auch die kanadische Gesundheitsbehörde, Health Canada, am 21. Juli 2015 das Schiff in Charlottetown, Prince Edward Island.

In diesem Jahr erreichte die Eurodam zum achten Mal in Folge den Bestwert und die Statendam zum dritten Mal. Ebenfalls mit 100 Punkten schlossen die Nieuw Amsterdam, die Ryndam und die Zuiderdam ihre Überprüfungen ab. Damit haben insgesamt acht der Schiffe der Holland America Line in diesem Jahr den Bestwert erreicht.

Die Überprüfung durch die CDC ist Teil des Vessel Sanitation Programs, das in den frühen 1970er Jahren eingeführt wurde. Alle Schiffe, die einen Hafen in den USA anlaufen, unterliegen diesen sehr strengen Kontrollen des United States Public Health Service. Bei Schiffen, die regelmäßig amerikanische Häfen anlaufen, finden die Kontrollen zwei Mal im Jahr statt. Die Kontrollen sind stets unangekündigt. Das Programm der kanadischen Behörden orientiert sich an dem der amerikanischen. Die unangekündigten Kontrollen finden einmal pro Jahr statt.

2 Kommentare zu Noordam und Veendam erreichen 100 CDC-Punkte

1. Stefan on September 20, 2015 at 10:03 am

Hallo Carmen,

gibt es denn noch mehr Bewertungen von anderen Schiffen?
    Oder wurde diesmal nur HAL kontrolliert?

Gruß Stefan

2. Franz Neumeier on September 25, 2015 at 8:15 am

@Stefan: Alle Schiffe, die amerikanische Häfen anlaufen, werden von der CDC regelmäßig ein- bis zweimal pro Jahr überprüft. Das erfolgt nicht für alle Schiffe zur selben Zeit.

Die CDC veröffentlicht alle Prüfberichte hier: http://wwwn.cdc.gov/InspectionQueryTool/InspectionSearch.aspx

Rekordhalter ist übrigens die Disney Dream, seit ihrer Indienststellung zehnmal geprüft wurde und ausschließlich 100-Punkte-Wertungen bekam: http://www.cruisetricks.de/eurodam-zum-siebten-mal-in-folge-100-cdc-punkte/