Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Norwegian Jade: Tipps & Wissenswertes

Für alle, die über eine Kreuzfahrt mir der Norwegian Jade nachdenken, haben wir ein paar nützliche Tipps und Informationen zum Bordleben zusammengestellt. Vieles davon ist natürlich auch übertragbar auf andere Schiffe von Norwegian Cruise Line. Weitere Details finden sich auch in unseren (frisch aktualisierten) Beiträgen „Nebenkosten bei Norwegian Cruise Line“ und „Getränkepreise bei Norwegian Cruise Line„. Informationen zu den Restaurants bei Norwegian liefert der Beitrag „Zuzahlen oder inklusive? Alles über die Restaurants bei NCL„, allerdings allgemein auf Norwegian bezogen, sodass dort auch Restaurants erwähnt sind, dies es auf der Norwegian Jade nicht gibt (siehe „Norwegian Jade: Restaurants, Bars, Lounges„).

Bitte beachten Sie: Der Beitrag stammt von einer Reise zum Jahreswechsel 2008/2009, heute dürfte also nicht mehr alles dem hier beschriebenen entsprechen. Insbesondere gelten neue Raucher-Regelungen, Internet-, Getränke- und Restaurant-Preise et cetera.

Restaurant-Reservierung

Spezialitäten-Restaurants können ab 45 Tage vor Abfahrt bis zwei Tage vor Abfahrt online gebucht werden. Gäste der „The Haven“-Suites können bereits früher als 45 Tage vor Abfahrt bevorzugt Reservierungen tätigen, siehe Details zu Restaurant-Reservierungen bei Norwegian. Die Reservierung funktionieren natürlich auch über einen MyNCL-Account auf der US-Website www2.ncl.com.

Nicht vorab buchbar ist der neue Chef´s Table. Dieser kann nur vor Ort, aber bereits an den Infotischen für die Restaurants im Terminal-Gebäude gebucht werden. Da es den Chef’s-Table-Event pro Kreuzfahrt nur einmal gibt und die Plätze begehrt sind, sollte man idealerweise schon vor den Einsteigen im Terminal reservieren, spätestens aber nach der Einschiffung an Resevierungs-Desk neben der Rezeption.

Anreise und Transfers

Wer das Anreise-Paket über Norwegian Cruise Lines gebucht hat, hat nicht nur die Transfers vom Flughafen zum Schiff und zurück inklusive (sowie gegebenenfalls je nach Abfahrtsort eine Vorübernachtung). Aufgrund einer Gepäck-Sondervereinbarung mit der Lufthansa gibt es auf ausgewählten innereuropäischen Flügen auch mehr Freigepäck (zwei Koffer zu je 23 kg pro Person). Hier sollte man bei der Reservierung fragen.

Die Transfers können auch bei individueller Anreise vorab gebucht werden. Für Venedig kostet der Transfer vom Flughafen zum Hafen oder zurück beispielsweise jeweils 20 Euro pro Strecke bei Vorabbuchung (sonst an Bord 30 Dollar). Mehr Informationen auch über andere Abfahrtshäfen auf der deutschen Norwegian-Website.

Wer mit dem Auto anreist, kann dieses in Venedig für 95 Euro/Woche am Hafen parken. Eine Vorabreservierung über die VTP-Website (Venedig) ist zu empfehlen.

Ausschiffung

Am Ausschiffungstag muss die Kabine bis 8:30 Uhr geräumt sein. Alle Passagiere müssen bis 10 Uhr das Schiff verlassen haben.

Rauchen

Die Raucher-Policy von Norwegian Cruise Lines hat sich seit unserer Reise auf er Norwegian Jade deutlich geändert, so wie bei vielen anderen internationalen Reedereien auch. Für den aktuellen Stand bei Norwegian Cruise Line siehe „Rauchen am Kreuzfahrtschiff„.

Bordsprache

Die Bordsprache bei Norwegian Cruise Line ist Englisch. Allerdings wird auf allen Kreuzfahrten (Ausnahme: Bermudas-Fahrten) ein deutschsprachiger Gästeservice angeboten. Neben einer Begrüßungsveranstaltung am ersten Seetag gibt es eine regelmäßige Sprechstunde der internationalen Hostess. Das Tagesprogramm „Freestyle Daily“ und die Speisekarten in allen Restaurants sind auf Deutsch erhältlich.

Auf Europakreuzfahrten gibt es zudem auch deutschsprachige Servicemitarbeiter in einigen Bereichen der Schiffe, Durchsagen in deutscher Sprache sowie deutschsprachige Landausflüge (nur bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl). Auf der Norwegian Gem und der Norwegian Epic gibt es zudem interaktive Fernseher auf den Kabinen, die auch eine deutsche Menuführung haben. Auch die Info-Touch-Screens in den Aufzugsbereichen der Epic können auf Deutsch umgestellt werden (und natürlich noch andere Sprachen).

Auf unserer Fahrt auf der Norwegian Jade im Mai 2012 waren zwei deutsche Gästebetreuerinnen an Bord. Außerdem spricht Cruise Director Gary Glading 13 Sprachen fließend, darunter auch Deutsch.

Landausflüge

Eine Übersicht über alle Landausflüge im Mittelmeerraum gibt es auf der NCL-Website. Für unsere Fahrt auf er Norwegian Jade wurden insgesamt 37 verschiedene Landausflüge auf Englisch angeboten. Die Buchung online ist teilweise günstiger als an Bord. Die mit deutschsprachiger Reiseleitung angebotenen Ausflüge sind entsprechend gekennzeichnet. Die Ausflüge finden allerdings nur statt, wenn eine Mindestteilnehmerzahl von 30 erreicht wird.

Sonstiges

Ein Tipp für Nutzer des Fitness-Centers: Fitness-Freaks sollten ihre eigenen Kopfhörer mitbringen, um diese an den Geräten anzuschließen für Musik und Fernseh-/Video-Programm. Kopfhörer sind nicht vorhanden, können aber käuflich erworben werden.

Orientierung in den Kabinengängen: Die Delphine im Muster des Teppich-Designs in den Kabinengängen schwimmen immer nach vorne.

An der Rezeption gibt es am Vorabend Infoblätter für den jeweiligen Hafen. Außerdem steht dort eine große Tafel mit weiteren Informationen, auch zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxikosten.

hier geht's weiter: Norwegian Jade im Detail >

Weitere Teile der Serie "Norwegian Jade: Hawaii-Schiff im Mittelmeer":

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner