Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Entspannung und Ruhe - Strandkorb im Solarium

Oasis of the Seas: Orte der Ruhe

Kann es auf einem Mega-Schiff wie der Oasis of the Seas auch Orte der Ruhe geben? Einfach nur ein Buch lesen oder den Blick über das Meer genießen? Ja, auch diese Plätze gibt es auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt!

Bester Platz für Ruhe und eine schöne Aussicht ist Deck 17. Mittig befindet sich hier die Viking Crown Lounge. Von dort aus gibt es nicht nur einen herrlichen Blick über das Meer und das Schiff. Die bequemen Sessel und Sofas laden zum Verweilen ein. Tagsüber findet der Passagier hier jederzeit ein ruhiges Plätzchen. Erst Nachts steppt hier der Bär. Rechts neben der Viking Crown Lounge ist die Pinnacle Chapel. Diese Kapelle wird für überwiegend Hochzeitszeremonien genutzt. Sie steht aber außerhalb dieser Veranstaltungen auch für die Passagiere für Ruhe und Einkehr zur Verfügung. Links hingegen geht es zur Pinnacle Lounge, die in vielen Decksplänen noch als Loft Lounge bezeichnet wird. Dabei handelt aber nicht, wie von vielen angenommen, um eine private Lounge für die Gäste der Loft Suiten auf Decks 17 und 18, sondern um einen für jedermann zugänglichen Raum, der aber teilweise auch für private Veranstaltungen genutzt wird.

Seven Hearts Card Room
Seven Hearts Card Room

Auf Deck 14 bei den hinteren Aufzügen befindet sich der Seven Hearts Card Room mit Brettspielen und Kartenspielen. Hier gibt es auch die täglichen Trivia- und Sudoku-Blätter. In helleren Tönen und modernerem Design stehen kleine Spieltische mit dunklen Lederstühlen in kleinen Gruppen zusammen. Nachteil dieses Raumes ist jedoch, dass er sich im Innenbereich des Schiffes befindet und keinerlei Aussicht bietet. Hier finden sich zudem auch drei öffentlichen PCs und ein Drucker. Ein Internet Café gibt es auf der Oasis of the Seas nicht. Weitere PC-Plätze wurden auf den Decks 7 und 9 im vorderen Bereich des Schiffes in Innenkabinen provisorisch eingerichtet. Denn eigentlich war gedacht, dass mittels des interaktiven Fernsehers auf der Kabine online gegangen wird. Es wurde wohl übersehen, dass vor allem für die Rückflüge die Passagiere gerne online einchecken und auch ihren Boarding Pass gleich ausdrucken wollen.

Die Library (Bücherei) befindet sich auf Deck 11, ebenfalls im Bereich der hinteren Aufzüge. Dieser Raum ist in dunkler Holzoptik gehalten mit bequemen Ledersesseln. Im maritimen Stil hängen Drucke historische Seekarten an den Wänden. Die Bücher befinden sich hinter Glas in Vitrinen. Auch dieser Raum ist ein reiner Innenraum ohne jegliche Aussicht. Während auf den Freedom-Klasse-Schiffen die Bibliothek zumindest mit Aussicht auf das Centrum war, wird sie auf der Oasis etwas versteckt.

Das Dazzles: abends sehr lebendig, tagsüber oft ruhig und verlassen
Das Dazzles: abends sehr lebendig, tagsüber oft ruhig und verlassen

Etwas mehr Aussicht, aber über den Boardwalk, bietet der Nachtclub Dazzles auf Decks 8 und 9 (hinterer Aufzugsbereich). Ähnlich wie in der Viking Crown Lounge ist dieser Raum eher in den Abendstunden genutzt. Tagsüber finden hier unter anderem Tanzkurse statt. Aber außerhalb dieser Aktivitäten lässt sich auch hier ein ruhiges Plätzchen finden.

Wer Ruhe abseits der Pools aber dennoch in der Sonne sucht, dem sei zunächst das Solarium empfohlen. An prominenter Stelle im Bugbereich mit einer grandiosen Aussicht laden vor allem die runden Liegen mit Dach ein. Das Solarium ist grundsätzlich nur für Erwachsene. Allerdings ganz kinderfrei wird es wohl nie sein. Auf Deck 16 sind zahlreiche Liegen in ruhigerer Lage. Auch auf Deck 14 bugwärts vor dem Adventure Ocean gibt es Liegen mit schöner Aussicht. Der Zugang erfolgt über den portseitigen / linken Kabinengang. Etwas lauter, aber weg von den Massen ist die umlaufende Jogging-Bahn auf Deck 5. Auch hier finden sich an breiteren Stellen Liegen. Allerdings sind auf dieser Ebene auf die Rettungsboote, welche die Sicht deutlich einschränken.

 

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Oasis of the Seas: Orte der Ruhe“

  1. Ahoi,
    die Kompetenz, die Eure Artikel aus reiner Kreuzfahrtleidenschaft heraus ausstrahlen, ist beeindruckend. Das zeigt dieser Artikel wieder deutlich.
    Ein Großteil Urlauber, die bislang klassische Kreuzfahrten erfahren haben, scheuen sich vor großen, modernen und aktiven Schiffen in der Befürchtung, nie und nirgends Zeit für sich, für Ruhe und Erholung zu finden. Auf jedem großen Schiff gibt es genügend Plätze, an denen das „Entschleunigen“ und Entspannen gelingt.
    Sicher mag es für Reisende von kleineren Schiffen üblich sein, sich an den Orten der Tagesprogrammereignisse einzufinden, um dann anschließend wieder Ruhe zu haben. Bei größeren Schiffen sollte man eben die Hot Spots meiden, wenn man Ruhe wünscht.
    Und Ruhe kostet nichtmal extra…
    SCHIFF AHOI

  2. Danke für diesen aufschlussreichen, ehrlichen Bericht und die Fotos. Sehr hilfreich für Leute wie mich, die noch nie gecruist haben.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner