Parkplatz: Wohin mit dem Auto im Kreuzfahrt-Hafen?

Parkplatz direkt am Cruise Terminal: eher die Ausnahme (Bild: Port of San Diego)

Eher die Ausnahme: Parkplatz direkt am Cruise Terminal (Bild: Port of San Diego, CC BY 2.0)

Hamburg, Kiel, Warnemünde – zahlreiche Kreuzfahrtschiffe legen auch in deutschen Häfen an und sind damit bequem mit dem Auto zu erreichen. Aber wo parkt man das Auto während der Kreuzfahrt? Unsere Übersicht zeigt, wo es günstige und komfortable Möglichkeiten gibt, das Fahrzeug während der Kreuzfahrt unterzubringen.

Wer im Umkreis von bis zu 300 Kilometern zu einem Kreuzfahrthafen wohnt, spart mit dem eigenen Auto meist Zeit und Geld. Wer unter Flugangst leidet, nimmt gerne sogar noch längere Autofahrten zum Kreuzfahrtschiff in Kauf. Und mal abgesehen von Hamburg sind deutsche Kreuzfahrthäfen auch nicht gerade perfekt per Flugzeug zu erreichen. Bei Flußkreuzfahrtschiffen, beispielsweise ab Passau, ist der nächste Flughafen schonmal eine Stunde Fahrzeit und mehr entfernt.

Wir haben bei unserer Recherche einige gute Tipps ausgegraben und erstaunlich preiswerte und komfortable Park-Möglichkeiten für Ihr Auto während einer Kreuzfahrt gefunden. Für eine Gesamtübersicht mit Links und Kontaktdaten, siehe unsere Tabelle mit allen Parkmöglichkeiten. (ergänzt: Februar 2016)

Günstige Kombi: Vorübernachtung plus Parkplatz

Am komfortabelsten – und erstaunlicherweise gar nicht teuer – ist die Variante mit Vorübernachtung. Am Tag vor der Kreuzfahrt anreisen, den Abend in einer schönen Stadt wie Kiel genießen, im Hotel übernachten und am nächsten Tag in aller Ruhe mit den Shuttle-Bus zum Schiff. Das Auto bleibt am Hotel-Parkplatz stehen. Und das ganze kostet manchmal sogar weniger, als das Auto für eine Woche in einem öffentlichen Parkhaus abzustellen.

Der Spezialanbieter Holiday Extras organisiert solche Hotel-und-Parken-Pakete in Hamburg, Kiel und Warnemünde (sowie außerhalb Deutschlands in Genua) sowie für Flusskreuzfahrten ab Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Berlin-Spandau und Passau. In diesen Paketen sind oft auch noch ein U-Bahn-Ticket, ein Shuttle-Bus oder sogar eine Taxifahrt zum Hafen inklusive. Der Service von Holiday Extras per Internet oder übers Reisebüro buchbar.

Parken & Meer bietet in Warnemünde, Kiel und Hamburg ebenfalls einen Sleep and Cruise-Service an. Die Stärke von Parken & Meer: Der Passagier fährt sein Auto direkt auf den Stellplatz in der Park-Halle und muss sein Auto keinem Mitarbeiter des Park-Services überlassen. Außerdem bringt Parken & Meer das Gepäck direkt von der Parkhalle aufs Schiff – die Passagiere können unbeschwert von Gepäck die Zeit bis zum Check-in am Schiff genießen.

In Kiel gibt es zahlreiche Möglichkeiten einer Vorübernachtung im Hotel und Parkplatz für die Dauer der Kreuzfahrt mit dem Programm Park, Hotel & Cruise. Preise beginnen bei 56 Euro pro Person im Doppelzimmer. Wer möchte, kann hier im Paket sogar noch ein elegantes Dinner im Paket dazubuchen. Und wer per Bahn anreist, profitiert von Rail&Cruise-Angeboten: Hotelübernachtung, Frühstück und Transfer zum Cruise-Terminal.

Und im Prinzip kann man natürlich auch selbst mit einen Hotel seiner Wahl über das Abstellen des Autos für die Zeit während der Kreuzfahrt verhandeln und einige Hotels lassen sich darauf – vor allem in der Nebensaison – gerne ein. Der Deal: Der Gast bringt dem Hotel Umsatz durch seine Hotel-Übernachtung und darf dafür das Auto am Hotelparkplatz kostenlos eine Woche stehen lassen. Selbst in so exquisiten Hotels wie beispielsweise dem Grand Elysee in Hamburg gibt es solche attraktiven “Park & Sleep”-Angebote – allerdings inzwischen nicht mehr als ständiges Angebot, sondern nur noch auf Anfrage.

Park-Service: Kühne & Nagel, H. C. Röver, Holiday Extras

Wer erst am Tag der Kreuzfahrt selbst anreisen möchte, hat die Auswahl zwischen Parkplatz selbst suchen und der komfortablen Variante des Park-Service. Kühne & Nagel (Tel. 0471-9454116) bietet diese Dienstleistung in mehren Häfen an: Hamburg, Travemünde, Warnemünde, Kiel, Bremerhaven.

H. C. Röver Maritime Agency ist mit einem Park-Service in Kiel, Hamburg und Bremerhaven vertreten (Telefon 0471- 9458045, E-Mail parken@hcroever.de).

Holiday Extras ist derzeit in Hamburg, Kiel und Warnemünde präsent.

Über park&cruise bietet auch Sartori & Berger einen Park-Service in Warnemünde, Kiel und Hamburg an.

Der Ablauf ist recht einfach: Vorab reserviert man telefonisch den Park-Service. Ein Mitarbeiter der Firma übernimmt das Auto dann direkt am Kreuzfahrtschiff und liefert es am Ende der Kreuzfahrt auch wieder dorthin. Dieser Unterstellservice hat freilich seinen Preis: ab 125 Euro für eine 7tägige Kreuzfahrt, rund 160 Euro für 14 Tage. Bezahlt wird in der Regel bar bei Abgabe des Autos.

Dafür ist das Auto in der Zeit aber sicher verstaut, meist sogar überdacht und der Park-Service hat eine umfassende Versicherung für eventuelle Schäden am Auto.

Die Park-Dienstleister übernehmen gegebenenfalls auch die Überführung des Autos bei unterschiedlichen Ein- und Aussschiffungshäfen, etwa bei einer Kreuzfahrt, die in Kiel beginnt und in Hamburg endet.

Langzeit-Parkplätze in Hafennähe oder per Park-and-Ride

Wer sich selbst im einen Parkplatz für sein Auto während der Kreuzfahrt kümmern will, hat vier Möglichkeiten: Flughafen-Parkplatz, Park-and-Ride, Parkplatz mit Shuttle-Service und Landzeitparkplatz am Kreuzfahrt-Terminal. Eine genaue Übersicht dazu gibt für die jeweiligen deutschen Kreuzfahrt-Häfen unsere Tabelle mit allen Parkmöglichkeiten.

Parken am Flughafen plus Shuttle-Bus zum Kreuzfahrtschiff

Die Kreuzfahrtgesellschaften bieten meist einen Shuttle-Bus vom Flughafen zum Schiff an, der mit der Kreuzfahrt-Buchung mitgebucht werden kann. Auch wenn’s auf den ersten Blick abwegig klingt: Am Flughafen parken und dann diesen Shuttle benutzen ist relativ bequem, wenn auch nicht die billigste Variante.

Park-and-Ride-Parkplatz plus öffentliche Verkehrsmittel

Park-and-Ride-Parkplätze sind da deutlich kostengünstiger oder sogar kostenlos, aber mit Vorsicht zu genießen: Nicht auf allen solchen Parkplätzen ist es erlaubt, das Auto über Nacht stehen zu lassen. Nachteil dieser kostengünstigen Park-Variante: Man schleppt die Koffer vom Auto zur U- oder S-Bahn und kommt letztlich verschwitzt und gestresst am Kreuzfahrtschiff an.

Parkplatz mit Shuttle-Service

In Hamburg, Warnemünde und Kiel gibt es auch private Parkplatz-Anbieter, die Kreuzfahrt-Passagiere als Teil des Services vom Parkplatz per Shuttle-Bus zum Kreuzfahrtschiff bringen und am Ende der Kreuzfahrt von dort auch wieder abholen. In Warnemünde und Kiel ist das Parken & Meer und Port Parking, in Warnemünde zusätzlich Strand Parken und Seaside Travel Parking, in Hamburg die Firmen RuS Park&Fly, Vopi und Holiday Extras, in Kiel und Warnemünde/Rostock bietet easy Parken sowie park&cruise für manche Abfahrten neben seinem Valet-Service auch Shuttle Parking an. Ein solcher Parkplatz kostet – inklusive Shuttle-Service – beispielsweise für eine 7-Nächte-Kreuzfahrt ab 79 Euro.

Langzeitparkplätze in der Nähe des Kreuzfahrt-Terminals

In den meisten Kreuzfahrt-Häfen gibt es in der Nähe der Anleger und Cruise-Terminals Langzeitparkplätze, die deutlich günstiger sind als reguläre Parkhäuser in der Stadt. Trotzdem muss man zwischen rund 50 und 90 Euro pro Woche Parkgebühren sowie ein paar hundert Meter Fußmarsch mit Gepäck einkalkulieren.

Übersicht der Parkmöglichkeiten in deutschen Kreuzfahrt-Häfen

Eine übersichtliche und ständig aktualisierte Tabelle aller Park-Angebote und Parken-Hotel-Kombis in deutschen Kreuzfahrt-Häfen finden Sie in unserem Beitrag “Übersicht der Parkmöglichkeiten in deutschen Kreuzfahrt-Häfen“.

Parken in italienischen Kreuzfahrt-Häfen

Insbesondere Costa und MSC bieten zahlreiche Kreuzfahrten von italienischen Kreuzfahrt-Häfen wie Genua, Livorno, Triest und Venedig, die von Süddeutschland und Österreich durchaus noch sinnvoll per Auto erreichbar sind, zumal diese Häfen auch per Flugzeug nicht optimal zu erreichen sind. Informationen zu Parkmöglichkeiten und Reservierungen sollten Sie sich hier aber unbedingt direkt beim Kreuzfahrt-Anbieter holen, um Probleme vor Ort zu vermeiden. Park-Informationen finden Sie sowohl auf der Website von Costa (Infos bei den Details zum jeweiligen Fahrtgebiet) also auch bei MSC. Die Empfehlung lautet, mindestens zwei Stunden vor Abfahrt des Schiffs am Hafen zu sein. Um Stress und Verspätungsrisiko zu vermeiden, empfehlen wir aber, immer schon am Tag vorher anzureisen, denn schon ein kleiner Blechschaden unterwegs hält vielleicht schon zu lange auf und ruiniert den ganzen Kreuzfahrt-Urlaub.

Die Tabelle gibt einen Überblick der vorab reservierbaren und sinnvollen Parkmöglichkeiten in den Kreuzfahrthäfen Venedig, Genua, Savona, Triest und La Spezia:. Eine Besonderheit bietet MSC – hier ist die Buchung auch direkt im Paket bei MSC buchbar, die Abrechnung erfolg in manchen Häfen sogar bequem über die Bordrechnung.

AnbieterServicePreise
Savona - ParkviaParken & Shuttlebusab 75 Euro pro Woche
Savona - Consorzio Savon CrociereParken am Terminal84 Euro pro Woche
Triest - ParkviaParken & Shuttlebusab 70 Euro pro Woche
La Specia - MSCParken am Terminal, Parken & Shuttlebus85 Euro pro Woche

19 Kommentare zu Parkplatz: Wohin mit dem Auto im Kreuzfahrt-Hafen?

1. sylke naumann on März 6, 2013 at 5:15 pm

ich brauche einen parkplatz am kreuzfahrthafen marseille – kannst du mir helfen? das wäre echt nett. vielen dank. sylke nauman

2. Carmen on März 6, 2013 at 5:49 pm

Hallo Sylke,

leider war ich auch noch nicht in Marseille und erst recht nicht mit dem Auto. Aber das könnte weiterhelfen

Gruß

Carmen

3. floh 79 on Mai 13, 2013 at 6:04 pm

Hallo!

suche preiswerten parkplatz von 25.05 13 bis 01.6.16

in kiel am ostseekai

4. Franz Neumeier on Mai 13, 2013 at 6:06 pm

@floh79: Dann würde ich empfehlen, die hier http://www.cruisetricks.de/uebersicht-der-parkmoeglichkeiten-in-deutschen-kreuzfahrt-haefen/ aufgeführten Parkplatz-Anbieter in Kiel zu kontaktieren und nach aktuellen Preisen und Angeboten fragen … :-)

5. floh 79 on Mai 13, 2013 at 6:21 pm

Danke!

Werde ich machen

Gruß

Floh

6. Bernd on Juli 22, 2013 at 7:48 am

Hallo Herr Neumeier,

vielen Dank für die Informationen. In Warnemünde gibt es noch den Anbieter “stand-parken” http://www.strand-parken.de/index.php/parkplatz-in-warnemunde/. Parkplatz liegt ca. 500 m Luftlinie entfernt und es wird auch ein Shuttle-Service angeboten. Kosten: 6 € pro Tag. Habe den Service letzte Woche genutzt, hat alles bestens geklappt.
    Viele Grüße

Bernd

7. Franz Neumeier on Juli 29, 2013 at 9:22 am

@Bernd: Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Beitrag entsprechend ergänzt.

8. Anna-Marie on September 13, 2013 at 5:50 pm

Vielen lieben Dank für den Artikel. Habe selbst in naher Zukunft eine Kreuzfahrt anstehen und mir auch schon viele Gedanken über das Parken gemacht, was ja immer problematisch ist, wenn man mit dem Auto erstmal ein gutes Stück zum Hafen fahren muss. Habe auch schon viel recherchiert zu dem Problem und bin hier endlich auf einen hilfreichen Artikel gestoßen. Ich tendiere momentan zu einem Park-Service, das ist immer noch am einfachsten…:)

9. Waldemar on September 27, 2013 at 2:29 pm

Hallo,
    ich habe mit meiner Frau eine Kreuzfahrt gebucht von Hamburg aus über Dänemark und Schweden bis Norwegen. Wir wohnen etwa eine Stunde entfernt vom Hafen in Hamburg.
    Ich denke wir werden das “Parkplatz mit Shuttle-Service” testen. Mal sehen wie bequem es wirklich ist, aber das Angebot scheint ganz gut zu sein.
    Ich berichte, wie das gelaufen ist

10. Johann on November 13, 2013 at 2:29 pm

Hallo,
    falsche Info zu Parkhaus Holzhafen (APCOA) in Hamburg:
    pro Tag kostet es 20 € statt 12 €,
    7 Tage für Kreuzfahrer kosten 87,50 statt 70 €,
    muss man im Gegensatz zu CONTIPARK vorher buchen!
    Achtung:
    Wenn man mit EC-Karte zahlt (Lastschrift) wird das bei der Bank als Überweisung mit PIN-Eingabe gemeldet, obwohl keine PIN abgefragt wurde, und ist damit nicht zu widerrufen!

11. Franz Neumeier on November 13, 2013 at 2:38 pm

@Johann: Danke für den Hinweis – offenbar wurden die Preise da deutlich erhöht. Ich habe es im Beitrag aktualisiert.

12. Kira Nissen on Dezember 8, 2013 at 1:41 pm

Hallo Herr Neumeier,

für Kreuzfahrer ab Warnemünde gibts preiswerte Parkplätze bei easy Parken http://www.easy-parken.de . Habe grad gestern dort gebucht und hat alles super geklappt.

Lg Kira

13. Julius Weber on Mai 18, 2014 at 11:58 am

Hallo!
    Wir stehen vor unserer ersten Kreuzfahrt ( RCCL) und würden gerne wissen, ob man in Civitaveccia einen Parkplatz für unser Auto reservieren sollte und welches Parkhaus in der Nähe des Piers liegt (Liberty of The Seas).
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

14. Franz Neumeier on Mai 18, 2014 at 12:45 pm

In Civitavecchia gibt es zwei Parkmöglichkeiten (allerdings selbst noch nicht ausprobiert – ehrlich gesagt fliegen wir lieber nach Rom, die Autofahrt ist uns zu lang):

Parkvia http://www.parkvia.com/de-DE/hafenparkplatz/civitavecchia-hafen/kingparking-civitavecchia-cruise und MyParking.it http://www.myparking.eu/porto_civitavecchia.php

Beide lassen sich per Internet reservieren und das würde ich auch dringend empfehlen, sinnvollerweise mindestens eine Woche vor Abfahrt. Die beiden Parkanbieter haben, soweit ich das sehen kann, beide Shuttle-Services zum Kreuzfahrthafen.

15. Julius Weber on Mai 18, 2014 at 1:20 pm

Vielen Dank für die prompte Antwort…

16. Florian on Oktober 18, 2014 at 9:57 pm

Weitere kostenlose Parkplätze gibt es auch über die Parkingslot App . Auch zum Beispiel in Kiel und in Scharbeutz an der Ostsee.

Schaut einfach unter http://www.parkingslot.de vorbei.

17. Max-Gabrielle Leibacher-Frymann on März 15, 2015 at 2:47 pm

Und wie ist es wenn man mit dem Wohnmobil anreist?

Gabrielle Frymann/FR

18. Franz on März 15, 2015 at 3:45 pm

Wohnmobil: Ich würde empfehlen, bei den jeweiligen Parkplatz-Anbietern nachfragen, ob und ggfs. in welchem Umfang Parkplätze für Fahrzeuge mit Übergrößen vorhanden sind.

19. Stefanie Schäfer on April 14, 2016 at 12:53 pm

Hallo, ich mache vom 6.-20.7.2016 eine Kreuzfahrt ab Hamburg und suche einen bezahlbaren Parkplatz Nähe Steinwerder, gern auch in Kombination mit Vorübernachtung in einem Hotel. Wer hat einen guten Tipp für mich?
    Vielen Dank im Voraus

weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!