Passagier-Rekord in Puerto Rico: 17.847 an einem Tag

Hafeneinfahrt San Juan, Puerto Rico

Hafeneinfahrt San Juan, Puerto Rico

Puerto Ricos Kreuzfahrthafen in San Juan hat am 25. Februar 2015 einen neuen Passagier-Rekord aufgestellt: 17.847 Passagiere kamen an diesem Tag mit insgesamt sechs Schiffe nach San Juan. Einen Rekord vom Vorjahr übertraf San Juan damit noch einmal um neun Prozent.

Als Gründe für die ständig steigenden Passagierzahlen nennt die Hafenbehörde Puerto Ricos Anreize, die man der Kreuzfahrtindustrie biete, um die Insel auch in der Nebensaison anzulaufen. Weitere Gründe sei die Erneuerung des Panamericano I Pier gewesen, wodurch die Kreuzfahrtschiffe von Disney Cruise Line anlegen konnten, sowie die Erweiterung von Pier 3, was den Besuch der Quantum of the Seas ermöglicht.

Für den Rekord am 25. Februar 2015 sorgten die Kreuzfahrtschiffe Quantum of the Seas, Disney Fantasy, MSC Divina, Carnival Glory, Nieuw Amsterdam und Eurodam.

Weltweit liegt San Juan übrigens ungefähr auf Rang 15 der weltweit größten Kreuzfahrthäfen gemessen an Passagierzahlen in Häfen ohne Passagierwechsel. Das hat unsere Auswertung der Passagierzahlen für 2012 für einen Beitrag im Juli 2013 ergeben: „Die 15 größten Kreuzfahrthäfen der Welt“.