Plantours tauft „Hamburg“ in Hamburg

Plantours & Partner hat am heutigen Donnerstagnachmittag die „Hamburg“ getauft – und sich dafür naheliegenderweise die Hansestadt Hamburg als Ort für die Taufe ausgesucht. Taufpatin für den neuen Namen „Hamburg“ des 1997 bei MTW Wismar gebauten Kreuzfahrtschiffs ist Carola Veit, die Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft.

Ihre erste Kreuzfahrt für Plantours hatte die frühere „C. Columbus“ (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) zuvor bereits absolviert: Am 25. Mai war die „Hamburg“ von Nizza aus zur Überführung nach Hamburg gestartet und hatte auf dem Weg dorthin auch Hamburgs Partnerstadt Marseille besucht. Zur Jungfernfahrt bricht die Hamburg am 8. Juni auf: eine 15tägige Nordland-Kreuzfahrt bis zum Nordkap mit Zielhafen Kiel.

Die Hamburg bietet Platz für 400 Passagiere in 197 Kabinen auf insgesamt fünf Passagierdecks plus Sonnendeck. Das Kreuzfahrtschiff wurde 1996/97 in der MTW-Werft in Wismar für die Conti-Reederei gebaut und war von Beginn an als „C. Columbus“ für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten unterwegs. Plantours hat das Schiff nun für sechs Jahre inklusive anschließender Kaufoption gechartert.

Die Hamburg löst bei Plantours die „Vistamar“ ab, die seit 1990 für den Kreuzfahrt-Veranstalter unterwegs war und nach ihrer 19tägigen Abschiedsreise von der Karibik über den Atlantik bis nach Teneriffa im Februar 2012 außer Dienst gestellt wurde.