Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

P&O-Geburtstag: alle 7 Schiffe gleichzeitig in Southampton

Die britische Kreuzfahrtgesellschaft P&O Cruises läßt es zu ihrem 175. Gründungsjubiläum richtig krachen: Alle sieben Schiffe der P&O-Kreuzfahrtschiff-Flotte sollen zum „The Grand Event“ am 3. Juli 2012 zum ersten Mal überhaupt gleichzeitig nach Southampton kommen. Zum Jubiläum fahren alle sieben Kreuzfahrtschiffe – Azura, Ventura, Oceanea, Arcadia, Aurora, Orania und Adonia – eine besondere Jubiläums-Kreuzfahrt, auf der es unter anderem jeweils ein großes Anniversary Gala Dinner geben soll. Zu dem großen Event in Southampton kommen die Schiffe aus allen Richtungen zusammen – dem Mittelmeer, dem Atlantik, der Ostsee und den norwegischen Fjorden. Ab 5. April sollen diese Kreuzfahrten bei P&O Cruises zu buchen sein.

Als Peninsular Steam Navigation Company hatte die heutige P&O Cruises 1937 ihren Dienst mit dem RMS Don Juan aufgenommen, nachdem sie von der britischen Admiralität einen Vertrag zur Postbeförderung zwischen England und der iberischen Halbinseln gewonnen hatte. Weitere Aufträge folgten schnell, beispielsweise für Ägypten und Indien. Spätestens seit 1914 mit der Übernahmen der British Indian Steam Navigation Company und deren 131 Dampschiffen ist P&O auch in der Passagier-Schiffahrt eine wichtige Größe.

Der Name P&O Cruises geht ebenfalls schon auf die Anfänge zurück. Zunächst benutzen die Gründer zwar den Namen „Peninsula Steam Navigation Company„, 1840 wurde die Gesellschaft dann aber umbenannt in „Peninsular and Oriental Steam Navigation Company“ – kurz P&O. P&O Cruises – heute Teil des Carnival-Konzerns – ist damit die älteste aktive Kreuzfahrtgesellschaft.

Aktueller Neuzugang bei P&O Cruises wird am 22 Mai 2011 übrigens die Adonia sein, die bisher bei der Schwestergesellschaft Princess Cruises als Royal Princess fuhr. Sie ist mit einer BRZ von 30.000 und eine Kapazität von 688 Passagieren das kleinste Schiff der Flotte, wohingegen im vergangenen Jahr erst mit dem Neubau Azura (BRZ 115.000 und 3.096 Passagiere) das – zusammen mit der 2008 getauften Ventura – größte P&O-Cruises-Schiff in Betrieb gegangen war.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner