Podcast: “all inclusive” und Reisebericht Silver Spirit

“Alles” ist ein sehr dehnbarer Begriff. Was genau bei “all inclusive” bei den verschiedenen Reedereien im Reisepreis enthalten ist, für wen sich “all inclusive” lohnt und welche Alternativen sich anbieten, das diskutieren wir dieser Folge des cruisetricks.de-Podcasts. Außerdem nehmen wir das Luxus-Schiff Silver Spirit der italienisch-monegassischen Reederei Silversea Cruises genauer unter die Lupe.

Auf Kreuzfahrtschiffen sind viele Leistungen inklusive, mehr als bei den meisten Urlauben an Land. Doch vor allem Trinkgelder und Getränke sind auch am Schiff extra zu bezahlen. Außer man wählt eine Reederei mit “all inclusive”-Konzept.

Im Podcast sprechen wir darüber, ob Inklusiv-Kreuzfahrten sich für jeden lohnen oder ob man womöglich mit höheren Reisepreisen nur die Vieltrinker subventioniert. Und wir sehen uns genauer an, welche Leistungen bei den unterschiedlichen “all inclusive”-Reedereien – beispielsweise TUI Cruises – tatsächlich im Reisepreis eingeschlossen sind, wofür trotzdem noch extra bezahlt werden muss und inwieweit Getränkepakete, beispielsweise bei AIDA, eine Alternative sein können.

Außerdem waren wir auf dem Luxus-Schiff Silver Spirit in der Adria au einer traumhaften Route von Venedig nach Koper, Split, Dubrovnik (an einem nicht überlaufenen Tag), Korcula und Ravenna unterwegs. Wie sich eine Reise auf der Silver Spirit anfühlt – übrigens mit großzügigem “all inclusive”-Konzept – und warum sich eine Reise auf dem Schiff trotz nicht ganz günstiger Preise lohnen kann, darüber sprechen wir im zweiten Teil dieser Folge des cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts.

Show Notes / Themen:

“all inclusive” – wie viel ist wirklich drin und lohnt sich höhere Reisepreis dafür?

• Getränke und Trinkgeld inklusive – was noch?
  • Welche Leistungen muss man extra bezahlen?
  • Alternative: Getränke-Pakete
  • “all inclusive” für totale Entspannung – keine Belege, kein Warten auf die Rechnung
  • fährt man mit individueller Abrechnung besser?

Silver Spirit [ab 24:05 min.]

• Traumroute Adria/Kroatien
  • Größe, Austattung der Suiten
  • Essen und Restaurants
  • Entertainment
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Links:

Wir freuen uns über euer Feedback! Wie gefällt Euch der Podcast? Habt Ihr Ideen und Anregungen, Themenwünsche, Verbesserungsvorschläge?

4 Kommentare zu Podcast: “all inclusive” und Reisebericht Silver Spirit

1. Eckhard on August 1, 2013 at 2:59 pm

Tud mir leid – Jerome Brunelle – so viel Hall tut meinen Ohren weh. Es sei denn du sitzt im Maschienenraum, dann ist es ok.

2. Jerome Brunelle on August 1, 2013 at 9:36 pm

Hallo Eckard! Sie haben Recht…. In meinem Aufnahmeprogramm ist Hall eingestellt… Wenn ich nicht daran denke und es nicht ausschalte gbt es Hall… Sorry! :-)

3. Eddie on August 10, 2013 at 12:12 am

Guten Abend!

Erst einmal, vielen Dank für eure tollen podcasts!!! – Ich vermisse etwas die zusätzlichen AI Angebote der Massenveranstalter Costa und MSC! Gerade die 20-23 Euro per day, sollte man bei diesem Thema ansprechen… meine vielen Erfahrungen mit MSC, sind gegenüber Wettbewerbern sehr verlockend!

Beste Grüße aus Münster – Eddie

4. Franz Neumeier on August 10, 2013 at 1:31 am

Hallo Eddie,

“all inclusive” umfasst (idealerweise) deutlich mehr als nur Getränke (was Sie vermutlich mit den MSC/Costa-Paketen meinen), zu “all inclusive” gehört zumindest neben Getränken auch das Trinkgeld; ansonsten würde ich nicht von “all inclusive” sprechen …

Auf das Thema “Getränkepakete” werden wir aber auch jeden Fall noch einmal separat in einem künftigen Podcast eingehen.

Herzliche Grüße
    Franz Neumeier