Podcast: Erste Impressionen und Details zur AIDAprima

Die AIDAprima ist endlich in Europa und cruisetricks.de war bereits auf der Überführungsfahrt zwischen Limassol und Cadiz dabei – zusammen mit 900 Crew-Mitgliedern und rund 600 Arbeitern, die an allen Ecken und Enden noch letzte Hand an die AIDAprima angelegt haben.

In dieser Folge des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts schauen wir uns AIDAs neues Flaggschiff genau an, sprechen über Besonderheiten und Neuheiten, Restaurants und Essen, Entertainment, Nachtclub und Disco sowie den faszinierenden Beach Club unter den neuartigen Folien-Dach. Wir lassen Kapitän Detlef Harms zu Wort kommen und auch beim Thema Umweltschutz gibt von der AIDAprima spannende Neuigkeiten.

KORREKTUR: Einen kapitalen Versprecher habe ich mir im Podcast geleistet und erst gemerkt, als der Podcast bereits online war: Die AIDAprima verbraucht natürlich nicht 2,7 Liter Treibstoff pro Passagier und Kilometer, sondern pro 100 Kilometer. Den blöden Fehler bitte ich zu entschuldigen.

Eine umfassende AIDAprima-Bildergalerie gibt es bereits auf cruisetricks.de, ebenso wie eine kleine Serien zum Nachlesen der Neuerungen und Besonderheiten auf der AIDAprima.

Links passend zum Thema:

Video Thumbnail

3 Kommentare zu Podcast: Erste Impressionen und Details zur AIDAprima

1. Hans on April 14, 2016 at 6:05 pm

Hallo Franz!

Danke für die viele Fotos und den Podcast über die Aidaprima.

Wenn ich mir den Bug angucke frage ich mich ob Aida nicht lieber einen sogenannten X-Bow Bug gebaut hätte, der Treibstoffsparend und die Seegangsbewegungen reduzieren soll aber aufgrund der eigenwilligen Optik doch davon Abstand nahm.
    Du sagtest der Verbauch beträgt 2,7 Liter pro Passagier pro gefahrenen Kilometer also rund 9000 Liter bei voller Belegung.
    Mir kommt das hoch vor, verbraucht doch mein Diesel Pkw 6 Liter auf 100 Kilometer.

2. Franz Neumeier on April 14, 2016 at 7:13 pm

Hallo Hans, ich fürchte, da habe ich kapitalen Blödsinn erzählt und es nicht gemerkt. Natürlich beziehen sich die 2,7 Liter auf 100 Kilometer, nicht auf 1 Kilometer. Ich schreibe das gleich oben in den Beitrag noch als Korrektur rein …

3. Oliver on August 1, 2016 at 8:20 pm

Hallo Franz!

Ein schöner Bericht über die AIDAprima, dass Schiff gefällt mir sehr gut, entlich mal wieder ein richtiger Neubau für die AIDA Flotte, weil die anderen Vorgänger Schiffe ja nahezu identisch waren und sind.

Da kann ich aus Erfahrung sprechen denn ich habe 11 Kreuzfahrten mit AIDA gemacht. Die Route finde ich ziemlich langweilig und die Idee das Schiff ganzjährig von Hamburg und Rotterdam aus zu starten auch nicht gut, weil es sehr kalt und ungemütlich auf der Nordsee zu 3 Jahreszeiten im Jahr sein kann und damit wären die Aussendecks auf dem Schiff die meiste Zeit im Jahr tote Zonen auf der Prima, schade eigentlich.