Podcast: Gespräch mit Michael Zengerle, MSCs Deutschland-Chef

MSC steht im Mittelpunkt dieser Folge des Kreuzfahrt-Podcasts: Wir haben stellen das italienisch-schweizerische Kreuzfahrt-Unternehmen vor und haben uns ausführlich mit Michael Zengerle unterhalten, dem Deutschland-Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten.

Im Interview haben wir MSCs Deutschland-Geschäftsführer Michael Zengerle unter anderem zur geplanten Verlängerung der vier Lirica-Class-Schiffen gefragt: Gründe für die Verlängerung statt Neubauten und mögliche Probleme, die bei der Verlängerung der Schiffe entstehen könnten – beispielsweise die Befürchtung von Kennern dieser Schiffsklasse, dass zusätzliche Passagiere zu großen Staus im Buffet-Restaurant und Enge in öffentlichen Bereichen führen könnten.

Wir wollten auch wissen, wie Michael Zengerle die Zukunft seiner Reederei am deutschen Markt sieht und wie wichtig es für MSC ist, sich als italienische beziehungsweise mediterrane Reederei zu vermarkten. Außerdem beantwortet Michael Zengerle die Frage, wie das Geschäft in den USA und für die Karibik mit der seit Kurzem ganzjährig in Miami stationierten MSC Divina funktioniert.

Michael Zengerle nimmt außerdem Stellung zu allgemeineren Fragen zum deutschen Kreuzfahrtmarkt: Wie wichtig ist die Positionierung von Schiffen in deutschen Häfen, um seinen Marktanteil in Deutschland zu steigern? Was müssen Reedereien in Zukunft tun, um neue Kunden zu gewinnen und keine bestehenden Kunden an die Konkurrenz zu verlieren?

Aber auch ein News-Thema ist im Programm dieser Podcast-Folge: Wir sprechen über das neu angekündigte Restaurant-Konzept für die Neubauten Quantum of the Seas und Anthem of the Seas bei Royal Caribbean – der Abschied vom großen Hauptrestaurant zugunsten von vielen, kleineren Restaurants unterschiedlicher kulinarischer Ausrichtungen.

Übrigens: Wenn Sie unseren Podcast kommentieren möchten,  Themen-Anregungen haben oder eine Frage stellen wollen – schicken Sie uns doch einfach per E-Mail eine Audio-Datei, damit wir Ihr Feedback direkt mit in den Podcast hinein nehmen können. Gerne nehmen wir Feedback aber natürlich wie auch bisher schon per E-Mail oder als Kommentar zu diesem Beitrag. Wir freuen uns darauf!

oder per Überweisung oder Dauerauftrag

• Stellung von MSC am deutschen Markt
  • Positionierung von Schiffen in deutschen Häfen
  • USA/Karibik: MSC Divina ganzjährig in Miami
  • Konkurrenzkampf und Neukundengewinnung in Deutschland

News-Thema: neu angekündigtesRestaurant-Konzept für die Neubauten Quantum of the Seas und Anthem of the Seas bei Royal Caribbean International

Links:

• Miami : … wird ganzjährig Basishafen der MSC Divina
  • Lirica-Klasse : MSC verlängert vier Kreuzfahrtschiffe
  • Hamburg : MSC Splendida im Sommer 2015 mit Basishafen Hamburg
  • Neubauten : Zwei neue MSC-Kreuzfahrtschiffe: kürzer, breiter, höher
  • Trinkgeld : MSC ersetzt Service-Entgelt durch Trinkgeld-Empfehlung
  • Reportage : Auf Kreuzfahrt mit Butler (MSC Yacht Club)
  • Panorama-Fotos : virtueller Rundgang auf der MSC Splendida
  • News-Thema: : Neues Restaurant-Konzept für RCIs Quantum-Class-Schiffe