Podcast: Heiraten an Bord und Berufsbild „Reederei-CEO“

In dieser Folge des cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts nehmen wir den Job des CEOs einer Kreuzfahrtgesellschaft genauer unter die Lupe. Außerdem beschäftigen wir uns mit einer der sicherlich schönsten und romantischsten Dinge, die man auf einem Kreuzfahrtschiff tun kann: heiraten.

Vieles von dem, was Kellner, Kabinen-Stewards, Cruise Director oder auch der Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff tun, ist relativ offensichtlich. Doch was macht eigentlich der CEO einer Reederei den ganzen Tag? Wie sieht sein Arbeitsalltag aus, wie oft fährt er auf den eigenen Schiffen und wo macht der Chef einer Kreuzfahrtgesellschaft selbst mit seiner Familie Urlaub? Wir haben den CEO von Royal Caribbean International Adam Goldstein getroffen und ihm diese und einige mehr Fragen gestellt – die spannenden Antworten in dieser Folge des Kreuzfahrt-Podcasts.

Das zweite große Thema im Podcast: Heiraten auf Kreuzfahrt. Auch wenn in Kreuzfahrt-TV-Serien ständig geheiratet wird – das Meiste davon sind „nur“ romantische Zeremonien, eine rechtskräftige Ehe wird dabei aber nicht geschlossen. Entgegen der landläufigen Meinung darf der Kapitän eines Schiff nämlich in den meisten Fällen keine Ehen schließen.

Wir haben uns das Thema genauer angesehen und berichten, auf welchen Schiffen eine rechtsgültige Hochzeit möglich ist, wie lange man für die Vorbereitung und Hochzeitsplanung vorsehen sollte und was die romantische Hochzeit auf einem Kreuzfahrtschiff kostet. Und wir sprechen über einfachere und kostengünstigere Alternativen, bei denen die rechtlich relevante Hochzeit an Land stattfindet, die Romantik an Bord auf trotzdem nicht zu kurz kommt.

Show Notes / Themen:

Berufsbild „CEO einer Reederei“

• mit Interview Adam Goldstein, Royal Caribbean International
  • Was macht eigentlich der CEO einer Kreuzfahrtgesellschaft?
  • Wie sieht sein Arbeitsalltag aus?
  • Wo macht der CEO Urlaub und wie oft fährt er auf seinen eigenen Schiffen?

Heiraten an Bord eines Kreuzfahrtschiffs [ab 12:30 min.]

• Kosten, Planung und Vorlaufzeit
  • Ein gängiges Vorurteil ausgeräumt: Der Kapitän darf in der Regel keine Ehen schließen …
  • Ausnahmen: Schiffe unter der Flagge von Malta und der Bermudas sowie einige Schiffe unter Bahamas-Flagge
  • Alternative 1: Heiraten an Land, feiern an Bord
  • Alternative 2: Romantische Zeremonie an Bord, Standesamt an Land nachholen