Podcast: Hurrikan-Saison in der Karibik & Reizthema Trinkgeld

Die Hurrikan-Saison in der Karibik hat begonnen, da stellt sich vielen die Frage: Kann man die günstigen Preise zu dieser Jahreszeit für eine Karibik-Kreuzfahrt nutzen, oder riskiert man zu viel? Und Trinkgeld: Kaum ein Thema wird auf Kreuzfahrtschiffen so heftig und kontrovers diskutiert.

In  dieser Folge des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts diskutieren wir in ersten Teil über die Vor- und Nachteile einer sommerlichen Karibik-Kreuzfahrt mitten in der Hurrikan-Saison und geben Tipps zur Planung der An- und Abreise mit Puffer-Zeiten für den Fall von Routenänderungen und Flugverspätungen.

Zweites großes Thema dieser Podcast-Folge ist das “Trinkgeld”.  Akzeptiert, geduldet, gehasst – warum Trinkgeld und Service-Gebühren auf Kreuzfahrtschiffen so häufig zu Ärger und Diskussionen führen, woher die Idee dazu überhaupt stammt und wie man pragmatisch damit umgeht. Eine spannende Diskussion, die ein wenig provoziert, auf jeden Fall aber zum mitreden und kommentieren einlädt!

Show Notes / Themen:

Karibik-Kreuzfahrt in der Hurrikan-Saison:

• Risiko oder Gelegenheit für günstige Kreuzfahrt-Schnäppchen? Was theoretisch passieren kann und warum die Karibik auch um diese Jahreszeit ein schönes Reiseziel ist.
  • Routenänderungen und Verspätungen wegen Hurrikan? Tipps für An- und Abreise mit Pufferzeiten, Flugarrangements der Reedereien [ab 6:45 min.]
  • Wie sicher sind die Schiffe selbst? [ab 10:10 min.]

Streit-Thema Trinkgeld:

• vom freiwilligen Trinkgeld bis zur automatisch erhobenen Servicegebühr als „Zwangs-Trinkgeld“. Wie gehen Reedereien mit dem Thema um? Warum sorgt Trinkgeld und Service-Gebühr immer wieder für Ärger? [ab 13:00 min.]

Links:

Hurrikan-Saison: Karibik-Kreuzfahrt buchen in der Hurrikan-Saison? – Erfahrungsbericht: Kreuzfahrt einmal rund um Hurrikan Earl

Trinkgeld: Wie viel ist angemessen? (inkl. Übersichtstabelle) – Zwangstrinkgeld: Ärgernis mit langer Geschichte

Wir freuen uns über euer Feedback! Wie gefällt Euch der Podcast? Habt Ihr Ideen und Anregungen, Themenwünsche, Verbesserungsvorschläge?