Podcast: Jobs und Arbeiten am Kreuzfahrtschiff

Arbeiten am Kreuzfahrtschiff – wie findet man einen Job, welche Voraussetzungen muss man mitbringen und vor allem: wie fühlt sich das eigentlich an? Für diese Folge des cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts haben wir eine Recruiting-Spezialistin für Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe eingeladen, die uns diese Fragen ausführlich beantwortet und noch einige weitere spannende Dinge zu berichten weiß.

Daniela Fahr, Geschäftsführerin und Gründerin von Connect World Wide Recruiting Agency (connectjobs.de) hat selbst jahrelang auf Kreuzfahrtschiffen und für Reedereien gearbeitet. Seit über zehn Jahren vermittelt sie mit ihrem Team Jobs auf Kreuzfahrtschiffen und kennt alle Kniffe und Feinheiten ihre Metiers und hat darüber auch ein sehr informatives und detailreiches Buch geschrieben („Willkommen an Bord! – Leben und Arbeiten auf Kreuzfahrtschiffen“).

Im cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcast gibt sie Tipps, wie man an Jobs auf Kreuzfahrtschiffen kommt, wie groß die Nachfrage nach Personal ist oder welche Voraussetzungen man mitbringen sollte. Wir diskutieren aber auch über Themen wie die vielfältigen Berufe an Bord, die man auf den ersten Blick dort gar nicht vermuten würde – beispielsweise besteht unter anderem eine starke Nachfrage nach Computer-/IT-Spezialisten, auch Deutschlehrer werden gesucht.

Ein wichtiges Thema ist aber natürlich auch Bezahlung, Arbeitsverträge und Sozialversicherung, wo man als Bewerber Tipps, Hilfe und Beratung bekommt, wie man das geeignete Schiff, die geeignete Reederei für die eigenen Fähigkeiten findet und vieles mehr. Außerdem: Infos zum 4. Cruise Recruiting Day in Bremerhaven am 23. und 24. Januar 2014.

Show Notes / Themen:

Tipps, Infos, Erfahrungen zu Arbeiten auf Kreuzfahrtschiffen:

• Voraussetzungen für einen Job an Bord
  • Welche Jobs gibt es dort überhaupt?
  • Vermittlungsagenturen und Recruiting-Messen
  • u.v.m.

Links:

5 Kommentare zu Podcast: Jobs und Arbeiten am Kreuzfahrtschiff

1. Peter Stilbach on Dezember 11, 2013 at 3:24 pm

Ein Podcast der besonderen Art. Danke an Daniela Fahr für die sehr ausführliche Darstellung zum Arbeiten auf Kreuzfahrtenschiffen. Am Beispiel der MS ARTANIA kann ein intressierter Bewerber schon mal einen guten Eidruck in der Dokuserie “Verrückt nach Meer” erhalten (dort ist auch eine Deutschlererin tätig). Ich war vor über 20 Jahren im Proviant der MS BERLIN (Deilmann) tätig und auch als Conferencier der Crew Show. Es ist, wer es mag, ein tolles Arbeiten an Bord. Gerade deutsche Schiffe bieten einiges für die Beatzung, wie Crewpartys, Landausflüge usw. Im Juli war ich wieder auf der (FTI) BERLIN als Gast und war begeistert. Ich fand eine extrem freundliche und hilfsbereite Besatzung vor.
    Ich wünsche “cruisetricks”und allen Hörern ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest, sowie ein gutes und gesundes Jahr 2014, verbunden vielleicht mit einer schönen Kreuzfahrt.

In diesem Sinne Grüßt aus der Lüneburger Heide
    Peter Stilbach

2. Franz Neumeier on Dezember 11, 2013 at 3:26 pm

Lieber Peter Stilbach, vielen Dank für die ergänzenden Gedanken und auch Ihnen ein wunderschönes, ruhiges Weihnachten un ein erfolgreiches Jahr 2014.
    Herzliche Grüße
    Franz Neumeier

3. Mathias K. on Dezember 11, 2013 at 5:57 pm

Wirklich interessantes Thema und tolle Umsetzung! Auch wenn ich jetzt nicht allen Belangen 100%tig zustimmen würde ist das mal endlich ein richtig guter Überblick zum Thema !!!!
    Toll gemacht !!!!
    Gruß von Bord aus Brasilien

4. Roland on Dezember 22, 2013 at 1:50 pm

Ich arbeite seit 13 Jahren mit Connect und sie haben mich immer nur gut vermittelt sehr professionell vielen Dank, Ich wünsche Daniele Fahr den Connect Team “cruisetricks”und allen Hörern ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest, sowie ein gutes und gesundes Jahr 2014
    Roland Alteneder

5. Klaus on August 16, 2015 at 1:20 am

Also, ich habe mich auf unseren Kreuzfahrten immer mal mit Besatzungsmitgliedern über deren Arbeit unterhalten. In der Regel waren das unsere Kellner oder das männliche Zimmermädchen. Das ist echt ein Knochenjob. Oftmals wirst du nicht nur in einem Bereich eingesetzt, sondern da wo grade Bedarf ist. Egal ob als Servicekraft in den Restaurants oder als Reinigungskraft, du bist eigentlich ununterbrochen im Einsatz. Zudem gab es maximal einen Tag Landgang pro Kreuzfahrt und der Verdienst ist wohl auch nicht grade der Renner.

weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!