Podcast: Jubiläum – 100. Folge des Kreuzfahrt-Podcasts

cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast, Folge 100

cruisetricks.de – Der Kreuzfahrt-Podcast, Folge 100

Es ist so weit: Der cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast ist bei seiner 100. Folge angekommen. Dieses Jubiläum haben wir mit einem Hörertreffen im Presseclub München gefeiert und Hörer aus ganz Deutschland und Österreich sind gekommen, um mit uns über Kreuzfahrt-Themen zu diskutieren und bei der Aufzeichnung der Jubiläumsfolge dabei zu sein.

Wir sprechen in dieser Folge auch ein wenig über den Podcast, seine Entstehung und Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren. Haupt-Thema der Jubiläumsfolge aber ist das Kreuzfahrt-Reizthema schlechthin: Trinkgeld. Und auch diese Folge gibt es wieder, wie schon zum Premiere in Folge 99, als Video in unserem neue Youtube-Kanal.

Warum gibt es den Zwang zu Trinkgeld an Bord von Kreuzfahrtschiffen eigentlich überhaupt? Warum kalkulieren die Reedereien die Gehälter von Service-Mitarbeitern unter Einbeziehung von Trinkgeldern entsprechend niedrig? Und warum wird Trinkgeld inzwischen häufig als Service-Entgelt oder ähnlich bezeichnet und ist verpflichtend – und damit weit entfernt von der eigentlichen Idee des freiwilligen Trinkgelds als Belohnung für sehr gute Service-Leistung? Und wie sollte man mit dem Thema „Trinkgeld“ auf Kreuzfahrtschiffen umgehen, um sich einerseits fair zu verhalten, andererseits auch sich selbst den Spaß am Urlaub nicht zu vermiesen?

Diskutieren Sie mit: Wie sehen Sie das Thema „Trinkgeld und Service-Entgelt“? Haben Sie Ideen, wie man damit kreativ und dennoch fair für die Crew umgehen kann?

Video Thumbnail

Konto-Inhaber: Franz Neumeier
Verwendungszweck: Podcast
IBAN: DE87 5001 0517 5416 4275 10
BIC: INGDDEFFXXX

Und natürlich freuen wir uns über Ihr Feedback zur 100. Folge de Kreuzfahrt-Podcasts und die vorausgegangenen 99 Folgen. Sagen Sie uns, was Sie vom Podcast halten und was Sie sich für die Zukunft wünschen!

6 Kommentare zu Podcast: Jubiläum – 100. Folge des Kreuzfahrt-Podcasts

1. Dotti on April 23, 2015 at 6:35 pm

Hallo, liebe Teilnehmer/innen des Cruisetricks-Podcast-Treffen,

Jérôme und Franz habe ich schon persönlich geschrieben. Aber ich möchte mich auch noch einmal bei euch melden und mich für die netten und interessanten Gespräche bedanken. Leider musste ich viel zu früh zum Zug. Gerne hätte ich mich noch viel ausführlicher über eure Erfahrungen mit den verschiedenen Kreuzfahrtschiffen unterhalten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Viel zu kurz war der Abend!!! Beim 200. Cruisetricks-Podcast sehen wir uns hoffentlich wieder ;-)

Schöne Grüße aus dem Allgäu sendet euch auf diesem Wege
    Dotti von der Hörmupfel

2. Christoph on April 23, 2015 at 10:47 pm

Da kann ich mich Dotti nur anschließen: schön wars! Eine sehr interessante Podcast-Aufzeichnung und ein sehr nettes Hörertreffen. Vielen Dank an alle. Wir sollten die 150. Folge als Anlass für ein erneutes Treffen wählen ;-)

Liebe Grüße
    Christoph

3. Franz Neumeier on April 24, 2015 at 8:13 am

Wir haben uns sehr gefreut, das Ihr da wart. Ich hoffe mal, dass wir das nächste Hörertreffen vielleicht wirklich schon zur 150. Folge hinkriegen. Mal sehen ;-)

4. Kristian on April 24, 2015 at 3:28 pm

Hallo Ihr Beiden,

auch von meiner Seite Herzliche Glückwünsche zur 100. Folge.

Ihr habt nicht nur privat interessierte Hörer, sondern zumindest auch mit mir jemanden, der den Podcast im beruflichen Sinn verfolgt. Ich bin im Außendienst einer Reederei tätig, über die ihr auch schon des öfteren gesprochen habt.
    Bei meinen teils langen Autofahrten höre ich gerne Podcasts und kann so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, da ich durch euch schon die ein oder andere Argumentationshilfe/Gedankenkette für bestimmte Themen bekommen habe und natürlich auch Dinge über Mitbewerber erfahre, für deren Recherche ich sonst keine Zeit habe.

Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden und macht weiter so.

5. Robert on April 26, 2015 at 2:53 pm

Lieber Franz,
    leider konnten meine Frau und ich wegen einer parallel stattfindenden Geburtstagsfeier nicht am KHdW teilnehmen, aber vielleicht macht Ihr ja mal wieder ein Treffen. Ich habe da noch zwei Anregungen:
    Nachdem ich Deinen Blog von der Oasis of the Seas verschlungen habe, wäre es toll, wenn
    1. Ein Bericht von der AIDAprima (evtl. sogar auf einer Teilstrecke der Jungfernfahrt)
    2. Ein Bericht des neuen Traumschiffes (evtl. sogar bei Drehtagen)

folgen würde.

Bis dahin macht weiter so.
    Liebe Grüße
    Robert

6. Frank on April 27, 2015 at 8:41 pm

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum. Ich höre euren Podcast nun schon seit einigen Monaten und freue mich immer über die guten Tipps. Auf meine nächste Kreuzfahrt bin ich druch euch sehr gut vorbereitet.

Grüße
    Frank