Podcast: Kreuzfahrt-Schnäppchen und Tipps gegen Jetlag

Es ist wieder Kreuzfahrt-Schnäppchen-Zeit: Im Januar gibt es typischerweise jede Menge Sonderaktionen der Reedereien. Wir diskutieren, wo es die günstigsten Kreuzfahrten gibt, aber auch wie sinnvoll eine gnadenlose Jadg nach Schnäppchen ist. Ebenfalls ein Winter-Thema: Jetlag. Denn wer jetzt auf Kreuzfahrt geht, fliegt meist in die Karibik, nach Südamerika oder Asien. In dieser Folge der cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts geben wir Tipps, wie sich der Jetlag vermeiden lässt.

Frühbucher-Rabatte, Spezial-Pakete, Sonderaktionen: Im Januar geben die Kreuzfahrtgesellschaften und Reisebüros alles, um mit möglichst vielen Buchungen ins neue Jahr zu starten. Wo es Kreuzfahrten besonders günstig gibt, wie man Schnäppchen findet und worauf man bei der Jagd nach dem billigsten Preis achten sollte, besprechen wir in dieser Folge des cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts.

Und passend zur Fernreise-Zeit sprechen wir über die lästige Nebenerscheinung von Langstreckenflügen: den Jetlag. Wer will schon am ersten Abend am Kreuzfahrtschiff beim Dinner schon um 20 Uhr einschlafen oder sich beim besten Willen nicht mehr für die Abend-Show wach halten können? Wir geben Tipps, wie man den Jetlag einfach abmildern, besiegen oder gleich ganz vermeiden kann. Dabei geht es sowohl um praktische Verhaltenstipps als auch um geeignete Ernährung und Hilfe mit Medikamenten.

Wie immer freuen wir uns auf Feedback unserer Hörern: Haben Sie vielleicht noch weitere Schnäppchen-Tipps oder Tricks gegen Jetlag?

Show Notes / Themen:

Kreuzfahrtschnäppchen: Wo und wann gibt’s günstige Kreuzfahrten?

• Welche Reedereien sind besonders günstig?
  • Wann buchen?
  • Wie findet man Sonder-Aktionen?
  • Wieviel Leistung gibt’s bei Schnäppchen-Angeboten?
  • Grund-Prinzip: „You get what you pay for“
  • Bei Schnäppchenjagd nicht vergessen: Publikum, Qualität und Fahrtroute wichtiger als Preis
  • Nachteil niedriger Preise: Nebenkosten an Bord steigen

Fernreisezeit: Tipps gegen Jetlag [ab 17:30 min.]

• Was hilft gegen die Müdigkeit nach Langstreckenflügen?
  • Reisevorbereitung und Verhalten am Reiseziel
  • Tipps zum Essen
  • Hilfsmittel und Medikamente

Links:

Ein Kommentar zu Podcast: Kreuzfahrt-Schnäppchen und Tipps gegen Jetlag

1. Volker Kaczmarek on März 3, 2014 at 11:44 pm

Hallo, als Airline-Mitarbeiter bin ich bislang mit sehr unterschiedlichen Aussagen über Jetlag etc. konfrontiert worden. Ich stelle aber fest, dass die meisten (und auch ich selbst) die größeren Probleme bei der Reise von West nach Ost haben, also z.B. Rückflug aus USA nach Europa.

Experten machen hierfür den eigentlich 25stündigen Biorhythmus verantwortlich, der sich in Experimenten einstellt, bei denen die Probanden kein Tageslicht mehr sehen und auch ansonsten allen menschlichen Einflüssen wie z.B. Uhren, TV, Radio etc. nicht ausgesetzt sind. So heißt es, können die meisten Menschen pro Tag ca. 1,5 in Richtung Westen kompensieren (den Tag also verlängernd), jedoch nur eine Stunde Richtung Osten – also den Tag verkürzend.

Bei uns Crews fällt der Jetlag in seiner bekannten Form nicht ins Gewicht, weil wir gar nicht lang genug am Zielort verweilen, um uns in die neue Zeitzone “hineinzuschlafen”, jedoch bedeutet damit jeder Rückflug, egal ob aus Ost oder West, eine durchwachte Nacht, was die Sache auch nicht sonderlich verträglich macht. Aber so ist das eben in diesem Job.

Melatonin habe ich natürlich auch zu Haus und komme ganz gut damit zurecht, setze es aber sehr sparsam und selten ein.

Wer eine Kreuzfahrt von der US-Ostküste plant und genügend Zeit mitbringt, der könnte natürlich auch schon eine Transatlantik-Passage mit dem Schiff unternehmen. Gerade wenn dies im Frühjahr oder Herbst passiert, die großen Schiffe also von der Karibik zum Mittelmeer wechseln bzw. im Herbst zurück, sind teilweise erstaunliche Schnäppchen zu fangen. NCL’s EPIC fährt z.B. für sagenhafte 589 EUR in der Balkonkabine von Miami über Madeira nach Barcelona. In diesem Frühling habe ich leider keine Urlaub, aber für nächstes Jahr habe ich das schon gebucht, für 769 EUR im Single-Studio in 11 Nächten.

Wer nicht an Ferientermine gebunden ist, dem kann ich nur raten, außerhalb der Saison zu reisen. Im Februar war ich mit Muttern auf der Norwegian Spirit auf deren Stammstrecke unterwegs von Barcelona nach Casablanca, Lanzarote, Madeira, Malaga – und wir hatten ein traumhaftes Wetter bis auf anderthalb recht stürmische Tage und auch mir sind milde 21 Grad bei Sonne allemal lieber als der Glutofen Andalusiens im Hochsommer bei 44°C. Wir haben für unser Ticket weit weniger als die Hälfte dessen bezahlt, was in der Hauptsaison üblich wäre. Als Touristiker stehen einem da zugegebenermaßen noch ganz besondere Optionen offen, aber auch die bekannten Online-Portale bieten echte Schnäppchen.

NCL hat uns übrigens super gefallen und ich musste überrascht feststellen, dass das Personal in seiner Präsenz sogar den Standard von Cunard in vielerlei Hinsicht übertroffen hatte. Chapeau.

Klasse Podcast übrigens, ich höre supergern zu :-)

weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!