Podcast: Richtig und gut versichert auf Kreuzfahrt

Versicherungen sind immer ein heikles Thema. Die Vertreter würden einem gerne alles verkaufen, was auch nur im entferntesten passen könnte. Aber welche Versicherungen braucht man wirklich? Gerade für einen Kreuzfahrt-Urlaub gibt es durchaus ein paar Fallstricke, Besonderheiten und Aspekte, die man beachten sollte. Denn immerhin ist man meist auf einem Schiff mit exoischer Flagge unterwegs und nicht alle Versicherungen decken das ab.

In dieser Folge des cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts sprechen wir über die wichtigsten Versicherungen, die man auf einer Kreuzfahrt haben sollte – und auf welche Klauseln man in der Versicherungs-Police besonders achten sollte, wenn man eine Kreuzfahrt plant. Wir sprechen über die passende Auslands-Krankenversicherung, Kranken-Rücktransport, Reiserücktritt– und Reiseabbruch-Versicherungen. Außerdem: Was eine Hausratversicherung auf einer Kreuzfahrt nützen kann und ob eine Reisegepäck-Versicherung Sinn macht.

Und wie immer gilt die herzliche Einladung: mitreden, mitdiskutieren und kommentieren! Wir greifen Eure Meinungen, Anregungen und Themenwünsche in den nächsten Folgen gerne auf.

Show Notes / Themen:

Richtig versichert auf Kreuzfahrt:

• Arztbehandlung an Bord: Welche Krankenversicherung zahlt?
  • Krankenrücktransport
  • Reiserücktritt und Reiseabbruch
  • Hausrat gegen Einbruch und Diebstahl
  • Reisegepäckversicherung

Links:

Wir freuen uns über euer Feedback! Wie gefällt Euch der Podcast? Habt Ihr Ideen und Anregungen, Themenwünsche, Verbesserungsvorschläge?

2 Kommentare zu Podcast: Richtig und gut versichert auf Kreuzfahrt

1. Volker Kaczmarek on März 12, 2014 at 5:57 pm

Hallo!

Bei der Reiserücktrittskostenversicherung habe ich kürzlich erst die sinnvolle Möglichkeit der Ganzjahresversicherung gewählt. Im Nachhinein habe ich mich fast geägert, wie viel Geld ich bislang für all die einzelnen Versicherungen zum Fenster hinausgeschmissen hatte, denn die Ganzjahresversicherung ist deutlich günstiger.

Viele bekannte Versicherungen und Direktversicherer bieten diese Policen an, bei denen es völlig egal ist, wie oft man im Jahr verreist und bei einigen wird weder nach dem Alter der Teilnehmer gefragt (wichtig z.B. bei meiner Mutter, die ich ein- bis zweimal im Jahr mitnehme auf eine Reise) noch die Reiselänge allzu sehr begrenzt wird. Es gab auch eine, die bis zu 90 Tagen absichert am Stück.

Auch wird nicht nach der Art der Reise unterschieden. Ob Flug-, Schiffs-, Bahn- oder Reise mit dem eigenen Auto zum Zielort – ist unwesentlich. Sogar meine bisherigen Seminarversicherungen, mit denen ich für jeweils 24 EUR pro Veranstaltung meine jährlichen Bildungsurlaube abgesichert hatte, sind nun überflüssig und in der Pauschalabsicherung enthalten.

Die Höhe der Prämie richtet sich natürlich nach dem Reisepreis. Ich habe 2.000 EUR pro Person gewählt und das kostet bei meinem Anbieter 69 EUR pro Jahr. Bereits ab zwei Reisen ist dieses Angebot das günstigere! Darf man den Anbieter hier nennen? Falls nicht: heißt vorne wie offiziell Hamburg und Bremen und hinten wie der innere unserer Planeten :-)

2. Franz Neumeier on März 20, 2014 at 11:49 am

Den Versicherer kann man ruhig beim Namen nennen: Bei Hanse Merkur habe ich persönlich meine Reiseversicherung ebenfalls. Aber es gibt auch andere, die sicherlich ebenso gut sind. Einfach Angebote anschauen und nach den persönlichen Anforderungen die Konditionen prüfen.

weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!