Podcast: Schiffsnamen und warum Schiffe weiblich sind

Wie kommen eigentlich die Namen von Schiffen zustande? Und warum sind Schiffe immer weiblich? In dieser Folge des cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts dreht sich alles um die Namen und Bezeichnungen von Kreuzfahrtschiffen.

Wenn von Luxus-Dampfer und Kreuzfahrt-Linern die Rede ist, achtet man meist nicht auf die technischen Hintergründe und verwendet leichtfertig Bezeichnungen, die eigentlich an der Realität vorbei gehen. Wir sprechen über die Unterschiede zwischen Dampfer, Motorschiff und Turbinenschiff, diskutieren Exoten wie etwa Schiffe mit Nuklearantrieb und klären, ob Abkürzungen wie “MS” oder “RMS” Bestandteil des Schiffsnamens sind.

Außerdem diskutieren wir über eine ebenso interessante wie schwierig zu beantwortende Frage: Warum haben Schiffe eigentlich immer weibliche Namen? Es gibt viele Erklärungen dazu, einig sind sich die Experten aber nicht … Und wir fragen, warum Schiffe eigentlich hin und wieder ihre Namen ändern, statt die Tradition des jeweiligen Schiffs zu bewahren.

Wir freuen uns auf Feedback von unsern Hörern: Haben Sie noch weitere Erklärungen parat, warum Schiffsnamen weiblich sind? Und ist es eigentlich okay oder doch zu pingelig, wenn wir Bezeichnungen wie “Dampfer” für moderne Kreuzfahrtschiffe kritisieren?

oder per Überweisung oder Dauerauftrag

Verwendungszweck: Podcast
IBAN: DE87 5001 0517 5416 4275 10
BIC: INGDDEFFXXX

Show Notes / Themen:
  • Warum sind Schiffsnamen weiblich (und war das schon immer so)?
  • Gehört “MS” oder “RMS” zum Schiffsnamen?
  • Gibt es noch echte Dampfschiffe, oder ist “Dampfer” für ein Kreuzfahrtschiff eher unpassend?
Links:

4 Kommentare zu Podcast: Schiffsnamen und warum Schiffe weiblich sind

1. Volker Kaczmarek on Mai 28, 2014 at 12:56 pm

Hallo! Vielleicht war es auch die Sehnsucht der Seefahrer, die ihre Liebste zu Haus zurücklassen mussten, nach einem gewissen weiblichen Aspekt, so dass es ihnen ein kleiner Trost war, im behütenden Schoße des weiblichen Schiffes beschützt vor den Unbilden des weiten und nicht selten tosenden Meeres ihren Weg zu finden und sicher wieder zum echten Schoß zurückkehren zu können?

2. Knud on Mai 28, 2014 at 2:07 pm

Der friesische Vorname Mein ist männlich. Die „Mein Schiff“-Flotte hat also männliche Namen. Wäre mal interessant zu wissen, warum Tui Cruises hier eine Ausnahme gemacht hat ;-)

3. Wendy on Mai 28, 2014 at 5:32 pm

Knud – männliche Schiffsnamen gibt es reichlich – es bleibt aber dennoch bei “die”: Die “Alexander von Humboldt”, die “Maxim Gorki”, die Wilhelm Gustloff, die Richard With, die Kong Harald, die Christian Radich…. und es gibt noch etliche mehr…

4. Volker Kaczmarek on Mai 28, 2014 at 7:54 pm

Bei Hurtigruten wäre es übrigens “KPS Midnatsol” (kongelig post skip) – habe es online von echten Norwegern verifizieren lassen *g*