Podcast: So findet jeder für sich die perfekte Kreuzfahrt

Folge 3 des “cruisetricks.de – Der Kreuzfahrt-Podcast” widmen wir ganz der Frage, worauf man bei der Auswahl einer Kreuzfahrt achten sollte – angefangen von der passenden Route, dem richtigen Schiff für die individuellen Anforderungen bis hin zu Tipps und Tricks, wie man die Bewertungen auf Kreuzfahrtschiff-Bewertungsportale richtig liest.

Ebenfalls zur Sprache kommt dabei, wie man das perfekte Schiff für einen Familienurlaub mit Kindern findet, oder als älterer, ruheliebender Reisender den großen Trubel an Bord vermeidet und welche Rolle Nebenkosten wie Getränkepreise und Trinkgelder bei der Kreuzfahrt-Planung spielen sollten.

Show Notes / Themen:

• Schwerpunkt: Die richtige Kreuzfahrt finden
  • Online, im Reisebüro oder direkt bei der Reederei buchen?
  • Welches Schiff für wen?
  • Warum im spezialisierten Reisebüro buchen?
  • Vorsicht mit den Urteilen auf Bewertungsportalen
  • Tipps & Tricks zu Nebenkosten und Reisepreis
  • Flüge selbst buchen oder im Paket mit der Kreuzfahrt?
  • Deutsches oder internationales/amerikanisches Schiff?

Links:

Nebenkosten: GetränkepreiseTrinkgeld, weitere Nebenkosten

Alles zum Thema Kreuzfahrt auswählen und buchen im Buch (oder eBook) „Der cruisetricks.de Kreuzfahrt-Ratgeber

Wir freuen uns über euer Feedback! Wie gefällt Euch der Podcast? Habt Ihr Ideen und Anregungen, Themenwünsche, Verbesserungsvorschläge?

6 Kommentare zu Podcast: So findet jeder für sich die perfekte Kreuzfahrt

1. Peter Stilbach on Mai 29, 2013 at 1:14 pm

Eben hörte ich mir die Folge 3 an.
    Sehr hilfreich sind die vielen Tipps rund um die Kreuzfahrt und besonders- für wem- welches Schiff geeignet ist. Gerade Kreuzfahrtneulinge sollten diese Folge nicht verpassen.
    Die Sendezeit ist jetzt ideal, nicht zu lang.
    Ich möchte aber noch mal anmerken, so wie zu Beginn und am Schluß eine kurze Musikeinspielung erfolgt, wäre das eine gute Auflockerung zwischen den Themen. Ein paar Sekunden reichen völlig aus. Wie schon angekündigt (im Kommentar zuvor), fahre ich am 17. Juli mit der “FTI Berlin” auf der Route “Odin” (Norwegen..) und werde dann hinterher berichten.

Weiterhin viel Erfolg mit den informativen und hilfreichen Sendungen…wünscht
    Peter Stilbach

2. Runge Ingeborg on Mai 31, 2013 at 2:04 pm

Mein wunsch ist eine Kreuzfahrt. Davon abgehalten hat mich als Alleinreisende (behindert u. Altersgründe)immer die “Strafe”
    DOPPELZAHLG. des Reisepreises.Ich werde d.J.79J. alt und spekuliere zu meinem 80.n.J. auf eine Kreuzfahrt. Ich liebe absolute Ruhe und mögl. allein die Schönheit genießen zu können.
    Ich bin seit 2001 an Krebs erkrankt und habe 2010 eine entsprechende Op.(Exenteration bds.)zu meiner Zufriedenheit (Charite/Berlin)überstanden und bin auch noch zufrieden. Der Wunsch (trotz d-kl.Behinderung)steht immer noch im Fokus.Es wird
    ein Wunsch bleiben, oder ???
    Danke füt ihre Hilfe. gz. Ingeborg Runge

3. Runge Ingeborg on Mai 31, 2013 at 2:09 pm

Die Route der evt.Kreuzfaht mit mögl. einem nicht zu großen Schiff wäre schön.Danke

Ingeborg Runge

4. Peter Stilbach on Juni 2, 2013 at 9:42 am

Hallo Frau Runge,

sicher werden sich hier noch die Experten zu Wort melden, die sich sehr gut mit den “deutschen” Schiffen auskennen.
    Aus meiner Sicht darf ich Ihnen vorab folgende Empfehlung geben.
    Gut in Preis und Leistung sind die 3 Hochseeschiffe von Phoenix (vielleicht “Amadea” oder “Artania”). Gut im Preis ist auch die “Astor” von Transocean. Am besten direkt dort anrufen, ob das jeweilige Schiff für Sie geeignet ist. Bei Nordlandreisen entfallen die weiten Anreisen.
    Ich fahre mitte Juli mit der “FTI Berlin”. Das Schiff ist gut (hatte vor 20 Jahren im Proviant gearbeitet), aber nicht direkt Behindertengerecht.

Soweit meine kleine Hilfe – mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide – Peter Stilbach

5. Franz Neumeier on Juni 3, 2013 at 8:24 am

Hallo Frau Runge,

zwar berechnen viele Reedereien bei Alleinreisenden einen Aufschlag von bis zu 100 Prozent, aber nicht alle; und es gibt auch immer wieder außer der Reihe Sonderangebote, bei denen der Einzelzuschlag entfällt.

Für die Auswahl des richtigen Schiffs und der richtigen Route bräuchten wir noch weitere Details zu Ihrer persönlichen Situation und zu ihren Vorlieben. Aber pauschal gesprochen wären Nordland/Norwegen oder auch Ostsee vermutlich eine gute Option für Sie, nicht nur wegen der kurzen Anreise zu Abfahrtshäfen wie Kiel, Warnemünde, Bremerhaven oder Hamburg, sondern auch weil diese Fahrgebiete viel zum Genießen auch von Bord aus bieten – also auch ohne anstrengende, tägliche Landausflüge.

Wenn Sie am liebsten allein und in absoluter Ruhe genießen wollen, würde ich ihnen eine Balkon-Kabine empfehlen; dann können Sie die Landschaft und das Meer ganz für sich alleine genießen.

Auf jeden Fall würde ich Ihnen raten, sich von einem guten, auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüro beraten zu lassen – die finden auf jeden Fall eine passende Kreuzfahrt für Sie. ich schicke Ihnen gleich noch per E-Mail ein Empfehlung für ein solches Reisebüro.

6. Franz Neumeier on Juni 3, 2013 at 9:49 am

@Peter Stilbach: Ich bin sehr gespannt und neugierig auf den Bericht von der FTI Berlin. Ich war im vergangenen Jahr auf dem Schiff und habe viele gute Ansätze gesehen, aber auch noch einiges an Verbesserungspotenzial – da soll sich einiges getan haben …