Podcast: Terror-Gefahr auf Kreuzfahrtschiffen?

Schlagzeilen wie “Terrorgefahr auf Kreuzfahrtschiffen?” versehen Journalisten gerne mit einem Fragezeichen, obwohl sie damit eigentlich eine Feststellung treffen wollen. In dieser Folge des Kreuzfahrt-Podcasts wollen wir damit aber tatsächlich eine offene Frage stellen und uns mit dem Thema im Detail auseinandersetzen.

Welche Gefahren gibt es? Wie real und wahrscheinlich sind mögliche Anschläge? Wie viel wissen wir eigentlich über mögliche Pläne von Terroristen? Wie viel wissen wir über die Abwehrmaßnahmen in Häfen und auf Kreuzfahrtschiffen? Und vor allem auch: Wie groß sind die Gefahren im Vergleich zu anderen Lebensbereichen, zu anderen Urlaubformen und Zielgebieten an Land? Und welche Vorteile hat es, dass in der Tat wenig zu diesen Dingen öffentlich bekannt ist?

Wir haben dieses Thema lange vor uns hergeschoben: Es ist sehr heikel und es hat hohes Panikmache-Potenzial – nicht zuletzt, weil eben wenig echte Fakten dazu auf dem Tisch liegen und die Versuchung zu Spekulationen und Vermutungen hoch ist. Wir haben versucht, dem zu widerstehen und nüchtern über das Thema zu sprechen.

Wir freuen uns auf Eure Meinung zu dem Thema ebenso wie zu der Art, wie wir das Thema angepackt haben. Und wir wünschen uns allen, dass diese Thema für alle Zeit ein rein theoretisches bleiben wird.

Show Notes
  • Terrorwarnungen, vermeintliche Bombendrohungen: Wie real ist die Bedrohung von Kreuzfahrtschiffen durch Terroristen? [ab 5:40 min.]

Links passend zum Thema:

oder per Überweisung oder Dauerauftrag