Podcast: Wenn ein Schiff ins Trockendock muss …

Wenn ein Kreuzfahrtschiff zur Wartung und Renovierung ins Trockendock muss, ist das nicht nur eine große logistische Herausforderung für die Reederei und die Werft, es kostet auch sehr viel Geld. In dieser Folge des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts dreht sich alles um Schiffsrenovierungen und Reparatur-Aufenthalte im Trockendock.

Unser Dank gilt unserem Hörer Daniel Skopek, der dieses Thema mit der folgenden Frage angeregt hat: “Kreuzfahrtschiffe im Trockendock: Was wird dabei alles gemacht, renoviert, investiert, modernisiert? Wie lange dauert der Aufenthalt? Wie häufig kommt ein Schiff ins Trockendock? Was kostet das die Reedereien?” Das greifen wir sehr gerne auf und versuchen in dieser Folge des Kreuzfahrt-Podcasts genau all diese Fragen zu beantworten.

Wir sprechen außerdem über die Frage, wo es vor allem für sehr große Kreuzfahrtschiffe überhaupt Trockendocks gibt, die groß genug sind und welche Renovierungen und Wartungsarbeiten auch zwischen den typischerweise alle fünf Jahre stattfindenden Trockendock-Aufenhalten im laufenden Betrieb gemacht werden.

oder per Überweisung oder Dauerauftrag

IBAN: DE87 5001 0517 5416 4275 10
BIC: INGDDEFFXXX

Empfohlene Links zum Thema:
Show Notes / Themen:
  • Wie oft muss ein Kreuzfahrtschiff ins Trockendock? und für wie lange?
  • Welche Arbeiten werden dort typischerweise ausgeführt?
  • Was kostet das die Reederei?
  • Bleibt die Crew während der Renovierung an Bord?

oder per Überweisung oder Dauerauftrag
(z.B. 1 oder 2 Euro monatlich):

Bank: ING DiBa
Konto-Inhaber: Franz Neumeier
Verwendungszweck: Podcast
IBAN: DE87 5001 0517 5416 4275 10
BIC: INGDDEFFXXX

4 Kommentare zu Podcast: Wenn ein Schiff ins Trockendock muss …

1. Thomas Niekamp on Dezember 7, 2014 at 11:48 pm

Hallo,

Hier mal ein Tipp Am Donnerstag um 17:55 kommt auf Kabel1 eine Duku zur Schiffverlämgerung der MSC Armonia. Die Sendung heißt:Abenteuer Leben

2. Thomas Niekamp on Dezember 7, 2014 at 11:58 pm

Halt. Fehler meinerseits. Die Doku kommt nicht am Donnerstag sondern am Mittwoch 10.12 um 17:55 auf Kabel 1.

3. Franz on Dezember 8, 2014 at 7:59 am

Vielen Dank für den Hinweis!

4. Thomas Niekamp on Dezember 9, 2014 at 7:24 pm

Leider neue Informationen von der MSC-Facebook-Seite. Der Beitrag wurde auf Januar verschoben.