Praktische Erfahrungen sammeln auf MS Fram – Hurtigruten Expeditionsschiff unterstützt Ausbildung zum “Arctic Nature Guide”

Pressemitteilung von Hurtigruten - 27. April 2012
Artikel drucken

Ob Gletscherwanderungen, Outdoor Survival Training oder Übungen zum Schutz vor Eisbären – wer sich auf Spitzbergen zum „Arctic Nature Guide“ (ANG) ausbilden lässt, braucht viel Praxiserfahrung. Insbesondere bei der Anwendung des Erlernten im touristischen Bereich. Hurtigruten ASA unterstützt die Ausbildung aktiv: Auch im kommenden Polarsommer können Teilnehmer des ANG-Programms praktische Arbeitserfahrungen im Rahmen eines Praktikums auf dem Expeditionsschiff MS Fram sammeln.

ANZEIGE

Die Praktikanten sind gemeinsam mit dem Expeditionsteam und der Crew von MS Fram im Einsatz und lernen dabei Aufgaben und Arbeitsalltag auf dem Expeditionsschiff sowie den Umgang mit den Gästen kennen. Gleichzeitig können sie ihre bisherigen Erfahrungen und theoretische Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Mit der Bereitstellung von Praktikumsplätzen leistet Hurtigruten ASA einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung der zukünftigen Arctic Nature Guides, denn die Praxis-Bausteine sind ein äußerst wichtiges Element des insgesamt einjährigen Programms. Das Engagement ist aber auch für die Hurtigruten von Vorteil: „Wir profitieren sehr von den wissenschaftlichen Erfahrungen und Kenntnissen unserer Praktikanten“, erklärt Jørn Henriksen, Operations Coordinator bei Hurtigruten. „Und verstehen das Projekt als Nachwuchsförderung: Einige der Studenten, die auf MS Fram ein Praktikum absolviert haben, werden später fest für das Expeditionsteam engagiert.“

Das einjährige Ausbildungs-Programm „Arctic Nature Guide“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tourismusgesellschaft Svalbard Reiseliv AS, dem Universitätszentrum Svalbard und dem Universitätscollege Finnmark. Es vereint die Komponenten Tourismus, Outdoor-Aktivitäten und Naturwissenschaften. Mehr Informationen unter www.arcticnatureguide.no

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.de findet nicht statt.

cruisetricks.de Newsletter abonnieren
ANZEIGE

weitere Pressemitteilungen von Hurtigruten:

26.4. Hurtigruten Jubiläumsreisen mit neuem Fjord im Fahrplan
17.4. Walsafari im Schein der Mitternachtssonne: Neuer Ausflug im Hurtigruten Landprogramm
12.4. Helle Sommernächte in der Arktis: Spitzbergen mit Hurtigruten zu Land und Wasser erkunden
4.4. Von königlichen Fjorden und majestätischen Krabben – Die Hurtigruten Vor- und Nachprogramme im Sommer
26.3. Hurtigruten holt Grönlands Kultur an Bord von MS Fram – Grönländischer Künstler Miki Jacobsen begleitet Hurtigruten Expeditions-Seereisen
4trips logo
ANZEIGEN

Kreuzfahrt-Reiseführer

Oasis of the Seas Logo
Alles über die Oasis of the Seas und Allure of the Seas übersichtlich zusammengefasst.

Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen
statt buchen:

Unsere Liste aktueller Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Wallpaper-Bilder