Princess Cruises warnt vor Dengue-Fieber in der Karibik

Samstag, 8. Oktober 2011 von

Princess Cruises hat eine Warnung vor Dengue-Fieber in der Karibik und insbesondere auf den Bahamas herausgegeben, wo sich auch die Privatinsel “Princess Cays” (Eleuthera Island) der Reederei befindet. Insgesammt trete Dengue-Fieber derzeit in der Karibik vermehrt auf und auf den Bahamas seien in den vergangenen Monaten die meisten Ansteckungen bekannt geworden. Dengue-Fieber ist in der Karibik und auf den Bahamas keine neue Erscheinung, derzeit häufen sich aber offenbar die Krankheitsfälle.

Da die Stechmücken, die das Dengue-Fieber verbreiten, auch in städtischer Umgebung vorkommen, sind auch Kreuzfahrt-Passagiere gefährdet, die lediglich beispielsweise einen Stadtbummel in Nassau unternehmen. Die Gesundheitsbehörden der Bahamas haben laut der Mitteilung von Princess Cruises damit begonnen, die Brutgebiete der Mücken, die für die Ansteckung mit Dengue-Fieber verantwortlich sind, mit Pestiziden zu besprühen, um so die Anzahl der potenziell ansteckenden Mücken zu reduzieren.

Das Dengue-Fieber ist eine Virus-Erkrankung, die wie Gelbfieber über Mückenstiche übertragen wird, nicht aber von Mensch zu Mensch. Die Inkubationszeit beträgt zwischen drei und 14 Tagen, Hauptsymptome sind Fieber, Kopf-, Rücken und Gelenkschmerzen und Schweißausbrüche. Wirklich gefährlich wird Dengue offenbar dann, wenn man sich ein zweites Mal mit einem anderen Dengue-Typ ansteckt – dann kann es zu einen sogenannten hämmorrhagischen Verlauf der Krankheit mit inneren Blutungen kommen.

Dengue-Fieber ist in tropischen und subtropischen Gebieten rund um die Erde weit verbreitet, insbesondere auch in touristischen Gebieten Südostasiens und in der Karibik. Eine Landkarte der US-Gesundheitsbehörde CDC zeigt die Verbreitungsgebiete: www.healthmap.org/dengue/index.php

Eine Impfung gibt gegen Dengue derzeit noch nicht, sodass Mediziner eine so genannte “Expositionsprophylaxe” empfehlen – im Klartext: Mückenstiche vermeiden.

Und so empfiehlt Princess Cruises den Passagieren denn auch, bei Landgängen T-Shirts mit langen Ärmeln und lange Hosen zu tragen und freie Hautpartien Insektenabwehr-Sprays oder -Flüssigkeiten aufzutragen, die eine der folgenden Wirkstoffe beinhalten: DEET, Picaridin (KBR 3023), Zitronen-Eucalyptus-Öl/PMD oder IR3535. Besonders anfällig für Mückenstiche sind die Bereiche um die Fußgelenke.

Xing-Logo Xing it!

Keine Kommentare möglich.

4trips logo

Kreuzfahrt-Reiseführer

Oasis of the Seas Logo
Alles über die Oasis of the Seas und Allure of the Seas übersichtlich zusammengefasst.

Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen
statt buchen:

Unsere Liste aktueller Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Wallpaper-Bilder